Neuigkeiten: Wie verwendet man Datei-Anhänge richtig: Das und mehr in FAQ.

• 25. März 2025, 04:38:11

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Nitrat aus Wunderkerzen gewinnen  (Gelesen 8150 mal)

chemifreakeinfallslos

• Schreibrechte entzogen
  • Natrium
Nitrat aus Wunderkerzen gewinnen
« am: 12. Oktober 2009, 18:47:20 »
So, das ist meine Geschichte:

Eigentlich wollte ich die Menge an Nitrat pro Packung bestimmen:

Wunderkerzenpulver in Wasser lösen, warten und umrühren, dann filtrieren. Die Lösung mit einem Carbonat(aq) versetzen: nun staunen, es fällt weißes Bariumcarbonat aus.

Nachdem man das Bariumcarbonat getrocknet hat, kann man es wiegen und die Werte in seine Reaktionsgleichung einsetzen. Dann bekommt man auch die Masse des Reaktionseduktes Bariumnitrat heraus.

Bis zum ausfällen bin ich gekommen, gewogen habe ich es jedoch nie (es dauerte zu lange das Zeugs zu trocknen).

Hier wäre die Gleichung zum Einsetzen (für den, wer es mal machen will):

Ba(NO3)2 + Na2CO3  ---> BaCO3 + 2 NaNO3

Nun kennt ihr die Vorgeschichte, aber ich wollte nicht nur den Nitratgehalt bestimmen sondern es auch herausholen:

Dann stellte sich mir die Frage, wie bekommt man ein Nitrat direkt ausgefällt?

Na klar, mit Wismutcarbonat, das Produkt wäre Wismutnitrat (welches unlöslich ist).
Mit Bedauern stellte ich fest, das Wismutcarbonat eine nicht sehr gefragte Chemikalie ist, und um jetzt ganz ehrlich zu sein: eine Chemikalie die eine Nachfrage von praktisch 0 besitzt.

Somit habe ich es auch nicht bekommen.

Grübel, grübel wie könnte man nun das Nitrat herausbekommen:

Jaaaaaa, so wie man es früher gemacht hat, die Lösung so stark erhitzen, bis genug Wasser verdampft ist, und wir eine heiß gesättigte Nitrat Lösung besitzen: nur noch abkühlen und wir haben es!

Gesagt, getan!

Als die Lösung wieder Raumtemperatur hatte, lag am Grund etwa eine Spatelspitze Stoff (es war verdammt wenig, und Spatelspitze zu sagen ist eigentlich schon weit, weit übertrieben)

Nun habe ich versucht das Pulver zu Testen:

Reagenzglas her, Pulver rein (getrocknet) und erhitzt: der glühende Spahn darüber zeigte irgendwie keine Regung; ein Sauerstoffnachweis mit der Anmerkung negativ.
Ich würde fast schon behaupten, dass es eine brandhemmende Wirkung hatte (das meine ich wirklich ernst).

So jetzt kommen meine Fragen:

-Mit welchen leichten Physikalischen oder Chemischen Methoden/Mitteln kann man das Nitrat gewinnen? (die Menge ist erschwinglich gering, das weiß ich, aber warum sollte man es nicht einmal zu didaktischen Zwecken ausprobieren)

-Hat jemand schon einmal den Nitratgehalt bestimmt?

-Als ich eine Wunderkerzenpulverlösung hatte, war sie irgendwie gelb, es muss sich noch etwas anderes gelöst haben, nur was? Stärke als Bindemittel ist doch unlöslich und weiß; die Metalle konnten es ja auch nicht gewesen sein. Höchstens Dextrin, das soll weiß bis gelb sein. War es also Dextrin?

Danke fürs Lesen;

:-) Grüße

Hyperion

• Etabliertes Mitglied
  • Gaia's Nachwuchs
Re: Nitrat aus Wunderkerzen gewinnen
« Antwort #1 am: 12. Oktober 2009, 23:45:01 »
In Wunderkerzen ist meist Al und Fe als Metall vorhanden. Die gelbe Faerbung kommt wahrsch. von Fe Salzen.

Ich wuerde das trockene Pulver mal mit Schwefel/Zucker vermischen, und versuchen es zu entzuenden.

Nitrat zersetzt sich nicht so schnell im Reagenzglas unter der Flamme zu KNO2/K2O und O2!!! Schau Dir mal die Zersetzungstemperatur an.

Glaubst Du nicht, dass es bessere Grundstoffe gibt, um Nitrat zu isolieren?

Butandiolmonoacrylat

• Master of boron compounds
  • Cäsium
  • Lieber heimlich schlau als unheimlich blöd.
« Antwort #2 am: 13. Oktober 2009, 08:07:15 »
Wenn es den Span gelöscht hat war es wohl eher ein Carbonat welches CO2 abgespaltet hat. Nitrat ist zu 75% im klassischen Schwarzpulver enthalten, da ist die Ausbeute sicherlich größer.
Das Geheimnis des Erfolgs? Anders sein als die anderen, sich nie damit zufriedengeben, daß man zufrieden ist.

https://privacybox.de/butandiol.msg

chemifreakeinfallslos

• Schreibrechte entzogen
  • Natrium
« Antwort #3 am: 13. Oktober 2009, 18:53:45 »
Warum sollte in Wunderkerzen Carbonat enthalten sein?
Wenn es welches wäre hätte ich es mit Salzsäure testen können, leider ist das Experiment schon etwas länger her.

Eine Frage, was ist denn eigentlich noch stark nitrathaltig?

Hyperion, an welche "Grundstoffe" denkst du? - Nitratdünger, wäre der einzige der mir einfällt -
                                                                - Wie würdest du es theoretisch machen ? -

Folgendes Problem bei der Nitratgewinnung: Phosphate & Sulfate sind ja auch noch enthalten, und die  Löslichkeit von Phosphaten, Sulfaten und Nitraten in Wasser sehr hoch. Wenn ich jetzt eine Düngerlösung herstelle, habe ich den ganzen Kram auch beim Auskristallisieren mit drin - Also, an welche theoretische Gewinnungsmethode denkst du?

Ich freue mich schon auf Antworten,

:-) Grüße

Phil

• Bekannt
  • Spezialist für ausgefallene Einfälle.
« Antwort #4 am: 13. Oktober 2009, 19:04:30 »
Die Nitrate kaufst Du am besten, dann sind sie rein, oder Du machst eine fraktionierte Kristallisation. In der Pyrotechnik werden Karbonate verwendet es kann also durchaus sein das in den Kerzen auch welches enthalten ist.
« Letzte Änderung: 13. Oktober 2009, 19:51:04 von Phil »
Nicht die Gewalt einiger weniger ist gefährlich, sondern das Schweigen der Masse.
Wer suchet der findet. Wer drauftritt, verschwindet. Alte Mienenregel.
Heute ist nicht alle Tage ich komm wieder keine Frage.
Die Indianer konnten die Einwanderung nicht stoppen, darum leben Sie heute in Reservaten.

Empezator

• Lithium
  • **
« Antwort #5 am: 25. Oktober 2009, 22:29:00 »
Wo kriege ich den diese wunderkerzen her ?

Butandiolmonoacrylat

• Master of boron compounds
  • Cäsium
  • Lieber heimlich schlau als unheimlich blöd.
« Antwort #6 am: 26. Oktober 2009, 10:10:19 »
Das Geheimnis des Erfolgs? Anders sein als die anderen, sich nie damit zufriedengeben, daß man zufrieden ist.

https://privacybox.de/butandiol.msg