Genau Fehler ist mir auch mal passiert, als ich im Chemiekurs in der 10ten Buttersäure auf eigene Faust herstellen wollte. Da habe ich Butter mit ethanolischer NaOH 20min rückflussiert, dann durch den Kühler statt mit HCl mit Schefelsäure sauer gemacht und nach einer weiteren Minute den Heizpilz ausgestellt.
Herraus kam wie bei dir statt Gestank ungewollt angenehmer Annanas-Duft. Mein dummer Realschul-Chemielehrer wusste trotz Chemiestudiums auch nicht woran das liegen könnte
![Cheesy :D](https://forum.lambdasyn.org/Smileys/lambda/cheesy.gif)
, mir ist die Antwort am nächsten selbst Tag gekommen, als ich an die Herstellung von Ethylacetat dachte.
Nun die Erklärung warums nicht geklappt hat:
Erstmal,
beim verseifen von Butter mit NaOH entsteht Natriumbutyrat und nicht Buttersäureethylester!Wenn du dieses Natriumbutyrat im heißen großen molaren überschuss an Ethanol mit einer starken Mineralsäure (wie HCl, H3PO4 oder H2SO4) versetzt, wird zwar zuerst Buttersäure frei, doch bildet sich dann sofort der Buttersäureethylester (das fruchtige "Annanas-Aroma"), weil Mineralsäuren Veresterungsreaktionen katalysieren. Deine Buttersäure reagiert also sofort mit dem Ethanol, wenn du HCl hinzugibst.
Du hast zwei simple Abwandlungsmöglichkeiten damit es wie geplant läuft:
1) Einfach eine organische Säure statt HCl zum ansäurn nehmen (die aber stärker sein muss als die Buttersäure natürlich, damit sie die Buttersäure aus dem Salz drängt), z.B. Essigsäure, Ameisensäure, vielleicht die geruchärmere Citronsäure oder Oxalsäure. Diese katalysieren nämlich keine oder nur langsam Veresterungen.
2) Nicht mit ethanolischer, sondern mit wässriger NaOH verseifen! Nach dem abühlen kann man auch HCl zum ansäurn nehmen! Das hat auch den Vorteil, das man sehen kann wann die Verseifung vollständig ist (alle Butter in Lösung, evtl. leichte Schaumbildung). Beim ansäurn fallen vielleicht zusätzlich noch freie Fettsäuren aus. Der Nachteil ist, dass ein Teil der Fettsäuren nach dem Ansäurn mit dem ebenfalls enstehenden Glycerin sich wieder zum Fett verestern....
ich empfehle Methode 1, oder eine Kombination aus beiden Methoden (wässrige NaOH+org. Säure).
Viel Spaß mit diesem netten kleinen Grundversuch der Organik!