Erst einmal vielen Dank für die Antwort, Mephisto.
Zu deinem "Vorwurf"...leider habe ich bei Google und Co. nicht sehr viel darüber gefunden (praktische Umsetzung etc.)
Wofür ich dies benötige?...es ist einfach so, das mich seit einem Jahr die Biologie und die Chemie sehr interessieren. Es ist so, als hätte ich jetzt etwas gefunden, nach dem ich schon immer gesucht habe, um die Welt und uns zu verstehen. Es geht einfach sehr tief. Es ist ein ganz besonderes Wissen. Ich bringe mir alles im Selbststudium bei und werde demnächst auch Chemie studieren.
Also, wenn ich es genau verstanden habe, den Kolben mit dem Gas ausspülen, Edukte hineingeben, Luftballon mit dem Gas aufstülpen, so dass die Edukte nicht mehr mit der "Luft" reagieren können.
Könnte man dies nicht auch erreichen, wenn man die Edukte in den Kolben gibt und die Luft absaugt, so dass ein Vakuum entsteht?