Hallo, habe eben mal eine "alte" Lithium-Batterie (Sanyo CR 123A) auseinander genommen um zu sehen, in welcher Form das Lithium vorliegt. Habe das Gehäuse am Pluspol vorsichtig ohne kurzzuschließen aufgebogen und das innere vom Mantel getrennt. Innen befindet sich aufgewickelt eine Schicht aus Braunstein auf Drahtnetz mit Elektrolyt, dann eine Schicht Lithium als Blech und eine Kunststofffolie zur isolierung. Das ganze ist wie gesagt einfach aufgewickelt. Ich habe die Lithiumschicht gelöst, sofort aufgerollt und bewahre diese nun unter Paraffinöl auf.
Ist eine zwar nicht ganz billige, aber dennnoch gute Alternative, wenn man mal eine kleine Menge Lithium benötigt und gerade keines besitzt.
Allerdingst ist bei der Prozedur Vorsicht geboten, da ein organisches Elektrolyt vorliegt (Ether-ähnlicher Geruch). Zusammensetzung ist mir auch nicht bekannt, ich vermute nur die Anwesenheit von gelöstem Lithiumperchlorat.
Falls es zum Kurzschluss kommt, kann sich die halbzerlegte Batterie entzünden und lebhaft verbrennen. NICHT MIT WASSER LÖSCHEN!
Also am besten unter einem Abzug und mit feuerfester Unterlage.
Vielspaß beim nachbasteln.