Hallo Phil, danke für die Antwort !
Darf ich fragen, was für Isotope du trennst ? (nur aus neugier)
"genau und bei Normdruck kann man die Korrektur vom Barometer übernehmen sonst würde es nichts bringen"
- wie meinst du das ? Bzw wie soll ich das in das Programm einbinden ? mir sind die Zusammenhänge noch nicht ganz klar.....
Momentan wird oben im Display der Luftdruck mit einer Auflösung von 1hPa angezeigt.
Der Luftdruck wird mitprotokolliert und es wird die errechnete Differenztemperatur (nach der Formel aus dem Link hier) mitprotokolliert.
Ich könnte die Differneztemperatur auch noch auf dem Display anzeigen lassen !?, das klingt logisch bzw sinnvoll.
Aber welchen Einfluss hat der Luftdruck jetzt auf den Differentialdrucksensor ? (Wenn der 0 mBar anzeigt bedeutet das zB das der 1000mBar vom Luftdruck entfernt ist, 1000mBar entspricht dann dem aktuellen Luftdruck).
Was ich nicht ganz verstehe...
Wenn jetzt meine Pumpe zB 8mBar kann, bezieht sich das sicher auf den Normdruck (Normdruck ist ja (in der Chemie) 1000mBar also 1000hPa) .....
Wenn ich die jetzt in einer Umgebung nutze, wo wir zB nur 800hPa haben, schafft die dann auch 8mBar oder sinds dann 8mBar - 200hPa ?
oder anders gefragt, bedeutet die Angabe 8mBar nur, das meine Pumpe ein Unterdruck von (Normdruck-8mBar = 1000mBar - 8mBar = 992mBar) erzeugen kann, in abhängigkeit vom Umgebungsdruck ?
Ich hoffe die Frage ist verständlich, ich weiß grade nämlich nicht ganz genau, wie ich die stellen soll....
Ich versuchs nochmal anders........ ist ein gemessenes Vakuum von zB 8mBar bei jedem Luftdruck/überall auf der Welt ein Vakuum von 8mBar oder ist das abhängig vom tatsächlichen Luftdruck......
was soll meine Anzeige anzeigen ?
Was ich machen könnte wäre zB die Anzeige ändern, so das -1000mBar bedeutet, das der Druck 1000mBar unter dem Luftdruck liegt.
Oder den Luftdruck als maximal Wert des Sensors verwenden....(was so wahrscheinlich falsch ist, da der Sensor mir einen Wert von 0-1024(anhängig von der Spannung, die wiederrum abhängig vom Differentialdruck ist) rausgibt, der dann auf 0-X mBar umgerechnet wird)
.....andererseits zeigt mir mein analoger Druckanzeiger grade auch 1Bar an, obwohl wir hier 1017hPa haben....
Das mit dem sehen ist kein Problem !
Mit Rücklauf meinst du diese 1ms-999ms Sache ?
Momentan ist das so, das man 5 Taster hat (Kreuz)...
mit dem oberen kann man nach oben gehen,
mit dem unteren nach unten,
mit dem linken nach links,
und mit dem rechten nach recht,
mit dem in der Mitte kann man auswählen und bestätigen....
dann gibts noch ein Taster für "Start" (Timer, Stoppuhr oder einfach nur "AN") .....
ich wollte versuchen so wenig taster wir möglich zu verwenden, da ich beim ersten "Versuche" mehr als 15 Taster eingeplant hatte (für jeden Wert einen + sonstige Steuerung usw)
gedacht hatte ich mir das so, das alle Messwerte und wahrscheinlich auch die Werte für Warnung, Alarm, Hysterese...und die Raumtemperatur, Luftdruck, Stoppuhr und Uhrzeit im Hauptbildschirm angezeigt werden .....
man kann die dann mit den Oben, Unten, Rechts, Links-Tastern auswählen, mit OK bestätigen und mit den Rechts, Links-Tastern den Wert ändern und mit OK bestätigen (wahrscheinlich wird das auch später über WLan gehen)......
das heißt, um zB den Druck zu ändern muss man wahrscheinlich 3* nach unten klicken, einmal OK, Wert ändern und wieder OK.
soll ich dafür jetzt nochmal extra ein Taster einplanen, den man gedrückt hält und dann kann man mit Links und Rechts-Taster den Wert sofort ändern ?
Sorry, das es eventuell etwas unverständlich ist, aber das is recht schwierig zu beschreiben alles (;