Vielen Dank ! Ihr bringt mir da sehr viel Licht ins Dunkle !
zum Handempfänger.... da hast du leider vollkommen Recht, mit allem !
Für mich persönlich ist der Handempfänger praktisch, da ich die Anlage im Nebenraum stehen hab, die Reichweite ausreicht und mir (persönlich) die Funkvorschriften egal sind

Aber vielleicht bau ich den auch nur für mich ein und lasse den bei der "Verkaufsvariante" weg.....
Das mit der App wäre natürlich super ! Allerdings habe ich Null Ahnung von APPs, Appprogrammierung und allem was damit zutun hat....
Was ich aber machen kann (wenns hilft?) - Es gibt GSM Module, die zB eine SMS verschicken können (ich glaube die können auch anrufen) - reicht das auch aus ? würde allerdings 13€ kosten, was ja jetzt nicht die Welt ist (;
Was meinst du mit "die Werte über ein PC ausgeben"......
Es gibt auch W-Lan Module, aber damit habe ich mich noch nicht auseinandergesetzt......
mit der SD-Karte, kann man die Werte ja auf dem PC auswerten.....
So ein WLan-Modul könnte man natürlich Nachrüsten und die Werte in Echtzeit im Browser darstellen lassen....
Es ist natürlich auch möglich über den Browser oder ein eigenes Programm den ganzen Controller zu steuern, allerdings ist das sehr Aufwendig/Zeitintensiv, verursacht mehr Kosten und dann is die Frage, is das überhaupt nötig ?
Man kann ja alles (vor Ort) am Display einstellen und wie gesagt, wie SD-Karte am PC auswerten.......
Das Projekt hier übersteigt eigentlich auch das, was ich brauche !
Für meien Fälle würde dann meistens auch ein Rotationsverdampfer ausreichen, allerdings sidn die ja nicht ganz billig und es kann gut sein (hab jetzt keine Preise im Kopf), das der Controller hier um einiges günstiger wird, als ein kompletter RV.
und es ist etwas universeller einsetzbar ! Egal wie viel Litter der Rundkolben hat (Ok bei einem 20-30ml Rundkolben könnte es mit den Sensoren eng werden).
OK, dann wird die Sumpftemperatur auch gemessen ! (;
Noch mal zu den Sensoren..... ich werde eventuell doch andere verwenden müßen....
die können nur bis 400°C und sind aus VA - ist das ok ?
und wie genau müßen die sein ? und welche Auflösung ?
Zu dieser Rückflussgeschichte.....
so 100% kann ich mir das noch nicht vorstellen....
hast du vielleicht ein Bild dazu oder eine Beschreibung ?
Was für mich wichtig ist, wie wird das Ding angesteuert ?
Aber an sich dürfte das kein Problem sein !