Ethanol ist ein gängiger Stabilisator für Chloroform, neben Amylen und Isoamlylalkohol. Dabei reagiert Ethanol mit Phosgen zum Ethylchloroformiat (Chlorameisensäureethylester). Verantwortlich für die Peroxidation sind primär Luftsauerstoff und UV-Strahlung, Spuren von Wasser katalysieren die Reaktion. Du hast hauptsächlich diese Reaktion vom Chloroform zum Phosgen:

chloroform.phosgen.peroxidation.png (2.06 KB . 327x60 - angeschaut 825 Mal)Das HCl kannst Du leicht mit Indikatorpapier nachweisen, dann weißt Du dass Dein Chloroform schlecht ist.
Da fällt mir folgende Anekdote ein: als ich zu Beginn meiner Dissertation das Labor an der Uni übernahm, fand ich eine Weißglasflasche (!) mit einem Chloroform-DC-Laufmittel, die dort seit Jahren stand. Ich öffnete die Flasche und weiße HCl-Nebel waberten aus der Flasche. Dämpfe und Flüssigkeiten reagierten natürlich stark sauer, wie ich mit pH-Papier überprüfte. Das Zeug roch "charakteristisch" (widerlich!), aber ich habe kein Blut gespuckt

, um Deine Frage zu beantworten.
Mein Tipp an alle Leser: lasst niemals Eure NMR-Proben in CDCl
3 lagern. Das HCl zerlegt Naturstoffe und empfindliche Moleküle und Eure Arbeit ist umsonst.