Mit diesen billigen Mini-Glassägen für Glasrohre wird's glaube ich echt stressig da ne ordentliche Kerbe reinzubekommen.
Die
Feilen aus dem Baumarkt gehen für große Ampullen am besten, wenn sie vernünftig sind.
Achtung, wichtig ist, dass die nicht rostfrei sein dürfen (ist Chinaware teilweise)!
Erklärung davon für Interessierte weiter unten.
Falls du zufällig sowas wie einen
Dremel mit Trennscheiben (z.B. aus Korund oder Keramik) hast würde das bestimmt noch besser gehen um eine Sollbruchstelle rienzumachen (nicht ganz reinschneiden, sonst kontaminierst du das AlCl3 mit Korund)
Wieder verschließen auf herkömmlichen Weg (mit Lötlampe oder Bunsenbrenner) kannst du glaube ich nur extrem schwierig bei der Größe - ich würde mich schonmal nach einem ordentlichen Glasgefäß mit Glas- oder Teflonstopfen umsehen.
Erklärung für Interessierte:
Um Glas ordentlich ritzen zu können braucht man mindestens sowas um die 60 HRC (Härte nach Rockwell) als Richtwert
Metallklingen die Glas ritzen sollen, dürfen daher nicht(!!!) rostfrei sein, weil auch der beste rostfreie Edelstahl wegen seinen grobkörnigen Chromcarbid-Partikeln im Metallgefüge nicht hart genug gehärtet werden kann, ohne dass er splittert usw.. Selbst aller bester rostfreier Messerstahl wie z.B. für Skalpelle etc.., hat nur um die 55 HRC (Härte Rockwell) und das ist schon ziemlich die Oberliga; normale billige Küchenmesser z.B. haben weit weniger.
Baumarktfeilen aus nicht-rostfreiem Stahl haben eigentlich immer über 60, teilweise sogar bis über 70 Rockwell - also mehr als genug.
(Jetzt wird's Offtopic)
Übrigens deshalb sind viele Profi-Küchenmesser, Werkzeugstahl und Rasiermesser/-klingen u.ä. auch generell nicht rostfrei - umso härter ein Stahl um so schärfer kann er geschliffen werden und um so langsamer verschleißt er mechanisch. Die Japaner benutzen deshalb z.B. für ihre besseren Küchenmesser 3-Lagenstahl, sog. "Weißpapier-" oder "Blaupapierstahl", die in der mitte extrem gehärteten (60-67 HRC) Carbonstahl haben, der wie ein Sandwich von rostfreiem weicherem Chromstahl umgeben ist, so dass nur die Facette der Schneide von sauren Nahrungsmitteln o.ä. zwar etwas anlaufen, aber die Schneide sogar bis über das Niveau eines Rasiermessers hinaus scharf geschliffen werden kann.
Habe mich in das Thema mal eingelesen, als ich mir ein billiges rostfreies Rasiermesser gekauft habe und es trotz guten Schleifsteinen einfach nicht scharf genug bekam um mich zu rasieren. Dann habe ein nicht-rostfreies, etwas besseres von einer anderen Marke besorgt und will mich nie wieder mit so einem stumpfen Gilette-Systemrasierer rasieren müssen, denn jetzt habe ich endlich keinerlei Rasurpickel u.ä. mehr
Daher kenne ich mich ein bisschen damit aus.