Neuigkeiten: Wie fügt man Reaktionspfeile und Sonderzeichen in Beiträge ein: Das und mehr in FAQ.

• 06. Februar 2025, 23:48:38

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Wehr kennt Römpp Online?  (Gelesen 6003 mal)

Phil

• Bekannt
  • Spezialist für ausgefallene Einfälle.
Wehr kennt Römpp Online?
« am: 17. November 2010, 15:27:51 »
Wie seid Ihr damit zufrieden und würdet Ihr es Privat kaufen oder habt Ihr es im Geschäft?
Nicht die Gewalt einiger weniger ist gefährlich, sondern das Schweigen der Masse.
Wer suchet der findet. Wer drauftritt, verschwindet. Alte Mienenregel.
Heute ist nicht alle Tage ich komm wieder keine Frage.
Die Indianer konnten die Einwanderung nicht stoppen, darum leben Sie heute in Reservaten.

Mephisto

• Chemicus Diabolicus
  • Administrator
    • Die deutschsprachige Synthesensammlung
Re: Wehr kennt Römpp Online?
« Antwort #1 am: 20. November 2010, 13:31:29 »
Du kennst ja meine Meinung: die Unterschiede zur alten CD-Version sind gering, die CD muss man nicht jedes Jahr erneut bezahlen und heutzutage hat der meiste Inhalt von Römpp seinen Weg in Wikipedia-Artikel gefunden. Der einzige Vorteil ist die Aktualität von Römpp Online, obwohl ich bei derzeitigen Foschungthemen eher einen Review-Artikel aus Angewandte etc. vorziehen würde.
"Every breath you take, Every move you make,
Every bond you break, Every step you take,
I'll be watching you" - The Police

HCN

• Gast
« Antwort #2 am: 25. November 2010, 00:21:33 »
Zitat
die CD muss man nicht jedes Jahr erneut bezahlen

Tja, das scheint heute ja der Trend zu sein.

Thieme macht gar keine großen Anstalten, dass die CD nochmal aktualisiert wird....

Hauptsache die Leute schön durch Lizenzverträge knebeln und niemandem mehr irgendwas zum nachhause nehmen geben....

Schaut euch nur mal die meisten Unibibliotheken an. Da kauft keiner mehr Zeitschriften zum Binden und ins Regal stellen, es werden nur noch die Zugänge lizensiert. Dumm nur, wenn man nach einigen Jahren mal einen älteren Artikel braucht, da kann man dann schauen, wo man den her bekommt.

Phil

• Bekannt
  • Spezialist für ausgefallene Einfälle.
« Antwort #3 am: 25. November 2010, 17:05:38 »
Ja da habt Ihr Beide Recht. Teuer ist der Zugang mit 600 Euros ja auch noch, dafür muss man schon lange Arbeiten.
Nicht die Gewalt einiger weniger ist gefährlich, sondern das Schweigen der Masse.
Wer suchet der findet. Wer drauftritt, verschwindet. Alte Mienenregel.
Heute ist nicht alle Tage ich komm wieder keine Frage.
Die Indianer konnten die Einwanderung nicht stoppen, darum leben Sie heute in Reservaten.

HCN

• Gast
« Antwort #4 am: 30. November 2010, 13:07:16 »
Vielleicht wäre der Römpp USB Stick eine Alternative?

Der ist zumindest von Mitte 2008 und ist ein Abbild der Onlineversion, also wenigstens zwei Jahre aktueller als die CD....

Ich weiss nicht was Thieme vor hat, entweder werden Stick und CD komplett eingestellt (= auch in Zukunft keine aktuelleren Versionen mehr) oder es wird immer eine Version mit einigen Jahren Abstand zum Online Angebot geben......

rhodium

• Kalium
« Antwort #5 am: 08. Februar 2011, 13:14:05 »
Wir haben das Römpp Online gratis auf der Uni. Ich muss sagen zur alten CD-Version hat sich auf den ersten Blick nicht viel geändert. Prinzipiell ist es ganz praktisch (und gratis) aber die Suchfunktion halte ich gelinde gesagt für eine einzige Katastrophe. 600 Euro ist es auf jedenfall nicht wert ...