Liebe Mitglieder und Leser,
wie ihr sicher bemerkt habt, hat sich das Aussehen des Lambdaforums in den letzten Tagen etwas verändert. Grund hierfür ist ein Update unserer Forensoftware von Version 1.1.4 auf 2.0.12. Obwohl die Aktualisierung seit längerer Zeit geplant war, kamen wir letztendlich wie die Jungfrau zum Kinde zu ihr – zumindest ich.
Was ist geschehen? Unser Hoster aktualisierte unsere PHP Version auf dem Server, sodass es ab dem 29.12.2016 zu einer Inkompatibilität mit der Forensoftware kam. Einige haben vielleicht verlorene Teile des Codes im oberen Bereich des Forenlayouts gesehen. Da ich das Problem weder beheben noch klar identifizieren konnte, setzte ich das Forum zunächst in den Wartungsmodus. Wobei ich zu meiner Verteidigung sagen muss, dass ich nur Chemiker und kein ITler bin.
Glücklicherweise konnte PlanetScience das Problem identifizieren und war bereit ein Großteil seiner Freizeit über Silvester, Neujahr und ein paar Tage darüber hinaus für ein Update zu investieren. Nach einigen nervenaufreibenden Anläufen hat er es geschafft, das Forum zum Laufen zu bringen, sodass das alte Layout und bisherige Beiträge weiterhin erhalten geblieben sind. Daher ein riesengroßes Dankeschön für dieses Engangement!
Das Update bringt uns technisch ein enormes Stück weiter. Die alte Software war immerhin von 2006, mit allen damit verbundenen Nachteilen. Jetzt ist das Forum auf der Höhe der Zeit und die Gefahr eines Forumhacks ist deutlich gesunken. Kleine Aktualisierungen können jetzt zudem leicht eingespielt werden. Warum wir nicht früher gehandelt haben? Der Schritt von 1.1.4 auf 2.0 war bislang nicht möglich, da das verwendete Design-Layouts (Dilber Boy Harzem) bis vor kurzem nicht für SMF 2.0 zur Verfügung stand und es zahlreiche Probleme mit unseren Modifikationen (Mods) gab. Dilber Boy Harzem gibt es nun für SMF 2.0 und die Probleme mit den Mods konnte PlanetScience weitgehend ausmerzen.
Langer Rede, kurzer Sinn: alles funktioniert wieder, die alten Beiträge blieben erhalten und die Software ist topaktuell. Einziges Manko: es gibt noch Probleme mit der Platzierung von Bildern in Beiträgen. Das Forum kann wieder uneingeschränkt genutzt werden und ist für die Zukunft gewappnet. Viel Spaß weiterhin!