Danke für die Kritik. Das Problem scheint mir hier zu sein, dass ich die Bilder jeweils einzeln bearbeite und erst bei der Komposition des Gesamtbildes eine Menge "Schwarz" dazu kommt. Auch sind meine Bildschirme nicht kalibriert und je nachdem auf welchem ich das Bild anschaue sieht es anders aus und ich versuche meist die natürliche Färbung zu rekonstruieren, da durch den Ringblitz die Meisten Kristalle heller aussehen (hatte ich bei einem Bild von 2-Nitrobenzaldehyd, substanz ist hellgelb, auf dem Foto fast farblos)... Meistens sind mir farblose Kristalle lieber, da man dann einfach einen schöneren Kontrast hat, umso farbiger die Kristalle werden umso schwerer wird es manchmal und Azulen ließe sich auf schwarz gar nicht vernünftig fotografieren. Ich habe auch schon ein wenig mit weißem Hintergrund gebastelt, aber das missfällt mir sehr. Ich hatte auch schon Bilder auf meinem Laptop bearbeitet, und mich gewundert, dass sie - als ich sie auf dem anderen Rechner - vollkommen unkenntlich sind.
EDIT: Ein weiterer Grund könnte sein, dass ich immer darauf achte, dass der Hintergrund möglichst dunkel ist (RGB je unter 0,3 %). Das kann je nach Motiv auch einen negativen Einfluss haben.