Da man in Deutschland nun in den "Genuss"
von Vorratsdatenspeicherung kommt, habe ich den Abschnitt zum JAP in meinem ersten Beitrag durch folgenden Absatz ergänzt:
Im Zuge der neuen Gesetze in Deutschland zur Vorratsdatenspeicherung gibt es einige JAP-Server, die gewisse Daten der Benutzer auf Vorrat speichern. Die aktuelle Version des JAP zeigt neben dem Server ein Ausrufezeichen an, wenn dieser an der Vorratsdatenspeicherung teilnimmt. Ich rate dazu, diese Server zu deaktivieren. Um dies dauerhaft einzustellen, gehe auf
Details/
Dienste/
Anonymität. Wähle aus der Liste
Benutzerdefinierte Filter aus und entferne das Häkchen vor allen Servern, die Vorratsdatenspeicherung betreiben (wenn ein Ausrufezeichen nach
Anonymität angezeigt wird). Zum Zeitpunkt, als ich diesen Beitrag zum letzten Mal bearbeitet habe, sind "gute" Server:
- Kostenlose Server:
- JonDos-GPF
- SpeedPartner-ULD
- alle kostenpflichtigen Server
Zwar werden nur sehr eingeschränkte Teile der übertragenen Daten gespeichert, aber ich halte es trotzdem für sicherer, auf diese Server zu verzichten. Der eigentlich beste kostenlose Server "Dresden-Dresden" gehört leider auch zu denjenigen, die Vorratsdatenspeicherung betreiben.