So, ich habe das Ganze mal ausprobiert. Hat dank der hervorragenden Vorarbeit von Mephisto nach etwas rumprobieren tadellos geklappt (glaube ich
).
benzoylchlorid.txt (5.76 KB - runtergeladen 489 Mal)So hier die Chemdraw-Datei:
benzoylchlorid01.png (2.85 KB . 566x89 - angeschaut 890 Mal)Wie soll ich das mit den Fotos und Highers machen?
Eine kleine Anmerkung noch:
Bei den HTML-Bausteinen hat der Code die Form:
<div class=...>
<table align=...>
</table>
</div>Wenn man das so reinkopiert, dann steht der untere Teil der Synthesevorschrift (Quelle, etc.) über, sprich er geht über das weisse hinaus und ragt in das graue hinein (notfalls einfach ausprobiern). Lässt man jedoch das fettgedruckte
</table> </div> (siehe Antwort) weg, dann klappt alles (wurde auch so in der "Musterversion Benzylidenaceton" gemacht).
Noch eine letzte Anmerkung: Ich hatte/habe kürzlich ein "kleines" Viren/Trojaner-Problem (Bundespolizei Trojaner) auf dem PC und bin mir unsicher, ob ich alles bereinigen konnte. Ich nehme zwar nicht an, dass die Schadsoftware die hier hochgeladen Dateien irgendwie infizieren kann, aber da ich selbst wenig Ahnung habe, will ich diese Einschätzung denen überlassen, die welche davon haben.
EDIT:Noch eine Anmerkung/Frage: In der Synthesevorschrift wurde eine Ausbeute von 60 g angegeben. Bei meinen Rechnungen kommt aber raus, dass 57,6 g schon 100 % entsprechen.
Es kann sein, dass mir irgendein Fehler unterlaufen ist, da ich ziemlich müde bin (was trotzdem irgendwie peinlich wäre
) - kann bitte mal jemand nachrechnen.
Nochmals EDIT:Ich hatte/habe kürzlich ein "kleines" Viren/Trojaner-Problem (Bundespolizei Trojaner) auf dem PC
Um eine mögliche Verwechslung auszuschließen: Hierbei handelt es sich nicht um den "staatliche Bundestrojaner" war, sondern ein Namensverwandter: der "Bundespolizei Trojaner"
http://www.chip.de/news/Bundespolizei-Virus-entfernen-PC-entsperren_50761972.html. Hierbei handelt es sich um ein Virus, das vorgibt der "staatliche Bundestrojaner" zu sein, und in erster Linie einmal den PC wegen angeblicher illegaler Tätigkeiten "sperrt" und verlangt dass man den PC gegen Zahlung eines Bußgeldes wieder entsperren lässt (was ich natürlich nicht getan habe).
Hoffe, ich habe nicht allzuviel Aufregung verursacht- sorry.