Sehr schön, dass es gleich mehrere Interessenten gibt. Wenn dann jemand mit der Erstellung einer HTML-Datei beginnt sollte er es am besten hier posten, damit nicht zufällig zwei Leute dieselbe Synthesevorschrift bearbeiten.
Jetzt ein kleines Tutorial für die Erstellung der HTML-Synthesevorschriften. Das ist erstmal ein einfaches Beispiel ohne Bilder. Es ist Teil 1 des Tutorials, eine Fortsetzung wird folgen.
Alle Dateien aus dem Beispiel sind in folgendem ZIP-Archiv zu finden. Also man kann alles Schritt für Schritt nachmachen. Zudem ist der folgende Text dort auch als PDF zu finden.
synfiles.zip (315.35 KB - runtergeladen 574 Mal)
Tutorial: HTML-Synthesevorschriften für LambdaSyn erstellen - Teil 1Zuerst die ZIP-Datei entpacken. In dem Ordner befinden sich neben ein paar "Systemdateien" für die Darstellung (CSS und JS-Gallery) die Vorlagen für Synthesen und Extraktionen.
vorlage-synthese-ohne-fotos.htm
vorlage-synthese-mit-fotos.htm
vorlage-fuer-extraktionen.htmlDer Ordner muss "synfiles" heißen, sonst funktionieren einige Dinge nicht mehr. Neue Dateien bitte immer klein und ohne Umlaute benennen.
Für die Bearbeitung einer HTM(L)-Datei, die Datei mit Rechtsklick anklicken, "Öffnen mit" und das WordPad auswählen. Auch der Editor in Windows oder natürlich zusätzliche HTML-Editoren sind geeignet, mein Favorit ist allerdings das WordPad, weil es auf jedem Windows-Rechner zu finden ist.
ScreenShot029.png (233.96 KB . 778x659 - angeschaut 1070 Mal)Jetzt kann der HTML-Code bearbeitet werden. Für Anfänger mag es zuerst ungewohnt aussehen, aber wenn man sich die Datei länger ansieht erkennt man die Bereiche, in die eigener Text kommt.
ScreenShot031.png (61.45 KB . 809x784 - angeschaut 1008 Mal)Schritt 1: Ersetzen von "XX" gegen den Namen der Verbindung zu der die Synthesevorschrift gehört. Also Strg+H und "XX" z.B. gegen "Benzylidenaceton" ersetzen
Alle ersetzen.
ScreenShot032.png (10.45 KB . 364x201 - angeschaut 1048 Mal)Schritt 2: Das gleiche mit der CAS-Nummer. Strg+H und "CAS" z.B. gegen " 122-57-6" ersetzen
Alle ersetzen.
Schritt 3: Dort wo "Text." steht ist Platz für die Synthesevorschrift und die Beschreibung der Substanz. Z.B. einfach aus Word den eigenen Text dort hineinkopieren. Sollte die Schriftart anders außen, ist das egal. Ob der Text in einer Zeile oder mehreren ist, ist hier auch egal. Es hat keinen Einfluss auf das spätere Aussehen des Textes. Will man extra einen Absatz im Text einbauen, bedient man sich des Codes <br>.
Schritt 4: Unten in der Datei werden Quelle, Autor, Erstellungsdatum und synonyme Bezeichnungen der Verbindung eingetragen.
ScreenShot033.png (12.93 KB . 447x336 - angeschaut 1043 Mal)Schritt 5: Die Datei wird gespeichert und mit Kleinbuchstaben und ohne Umlaute so bezeichnet, wie die Verbindung heißt. Also im Beispiel "benzylidenaceton.htm". Bindestriche, Kommata und Zahlen wie in systematischen Namen sind zulässig, aber es empfiehlt sich dann oft den meistverwendeten Trivialnamen zu verwenden.
Nun wird die neue Datei mit einem Browser geöffnet (meist reicht ein Doppelklick).
ScreenShot034.png (30.54 KB . 679x241 - angeschaut 1033 Mal)So sieht das Zwischenergebnis aus:
ScreenShot035.png (61.68 KB . 905x874 - angeschaut 1042 Mal)Für den Anfang nicht schlecht
. Man sieht, dass noch eine Struktur der Verbindung fehlt und die Summenformel eingetragen werden muss.
Eine Fortsetzung folgt.
Ich hoffe, ich konnte in der kurzen Zeit eine halbwegs verständliche Anleitung hinbekommen. Eure Versuche oder dann spätere Synthesevorschriften könnt ihr natürlich auch hier im Thread als ZIP-Dateien hochladen.