Ich denke, die meisten wissen es längst:
[justify]»
2011 wird das UN-Jahr der ChemieDie Vereinten Nationen erklären 2011 zum "Internationalen Jahr der Chemie". Das hat die 39. UN-Generalversammlung am 30. Dezember 2008 in New York beschlossen. Die UNESCO und die Internationale Union für reine und angewandte Chemie (IUPAC) werden das UN-Jahr der Chemie koordinieren. Es soll an die Errungenschaften der Chemie und ihre Beiträge zum menschlichen Wohlstand erinnern.
Thema im UN-Jahr werden auch Chemie und Nachhaltigkeit sein. UNESCO-Generaldirektor Koïchiro Matsuura sagte, die Chemie spiele in Zukunft eine große Rolle, um alternative Energiequellen zu entwickeln und die wachsende Weltbevölkerung zu ernähren. Es sei angesichts der globalen Herausforderungen immer wichtiger, die Öffentlichkeit über Chancen und Risiken der Chemie zu informieren.
Das Internationale Jahr der Chemie fällt mit zwei wichtigen Daten zusammen: 2011 jährt sich zum 100. Mal die Verleihung des Chemie-Nobelpreises an Marie Curie. Sie erhielt 1911 als erste Frau in diesem Fachgebiet einen Nobelpreis. Im selben Jahr wurde der Internationale Verband der chemischen Gesellschaften (IACS) gegründet. Heute koordiniert die Internationale Union für reine und angewandte Chemie (IUPAC) weltweit die wissenschaftliche Kommunikation und Zusammenarbeit.«[/justify]
www.chemistry2011.org