Also mal sehen:
- Ich habe einen alten und neuen Magnetrührer von IKA, beide funktionieren bis jetzt tadellos. Der alte kommt für die siffigen Sachen (Abrauchen, Eindampfen usw) dran, der neue für alles andere.
- Einen alten Ultraturret von IKA, geht auch immer noch, benutze ich jedoch nur manchmal wenn ich Gewebe aufschließen möchte.
- Einen alten Vortexer, ebenfalls von IKA, geht immer noch super und liegt gut auf dem Tisch. Nicht so wie die Heidolphteile, die beim vortexen auf dem Tisch rum wandern.
- Zwei digitale Pipetten von Eppendorf, eine für normale Spitzen und eine für Spritzen. Gehen auch immer noch und werden ziemlich oft verwendet. Nachteil bei letzterer ist nur man ist auf original eppendorf Spritzen angewisen, da andere nicht erkannt werden und die Dinger kosten ein Schweine Geld (Einmalware wohl gemerkt).
- Einen Digitalen Thermomixer von Eppendorf, geht auch immer noch. Nur kann man - meiner Meinung nach aus fadenscheinigen Marketinggründen - mit dem Modell nur 1,5 ml Eppies verwenden, Aufsätze wechseln ist nur mit einer erheblich teureren Version möglich.
Dafür ist bei Eppendorf der Support SUPER, man findet Online alles zum Runterladen und es gibt sehr guten Support, auch für ältere Modelle.
- Ein altes Umwältzthermostat von Julabo mit Drehregler, was noch einwandfrei geht, mit der Einschränkung, dass die eingestellte Temperatur immer um 5 ° zu hoch ist. Support gibt es leider nicht online, sondern nur auf Anfrage per Mail.
- Dann habe ich noch eine Schlauchpumpe von Pharmacia Biotech, die haben aber weder einen richitgen Internetauftritt (glaub die hat irgendwer mal aufgekauft), noch eine gescheiten Support.
Die Pumpe geht aber einwandfrei, ich benutze sie nur selten.
- Dann habe ich noch eine Minizentrifuge mit 10 krpm von Millipore, die hat jetzt einen anderen Modellnamen, Support gibt es leider auch nur auf Anfrage, nichtmal eine Bedienungsanleitung ist online.
Sie funktioniert aber tadellos.
- Einen Plattformschüttler von Heidolph mit 1 cm Orbit, ist super, keine Probleme, kann man Wochenlang laufen lassen.
Heidolph hat generell auch einen Super support, alle Anleitungen und Ersatzteilisten auf ihrer Homepage.
- Eine elektronische Pipettierhilfe mit Ladestation und diverse Pipetten von VWR Eigenmarke, trotz hohen Preises bin ich sehr zufireden mit den Teilen. Die Pipetten haben angenehme Druckpunkte und liegen gut in der Hand.
- Ein 400 V Netzteil von Biometra für Elegrophoresen und WB. Dazu kann ich nicht viel sagen, hab es bisher nur einmal benutzt.
- Mehrere Elektrophorese Kammern von Biorad und viel Zubehör.
Diese Firma hat es verstanden billigen Plastikkrempel für jede Menge Geld zu verschleudern. Man muss aufpassen, manche Teile brechen recht schnell und sind nur sehr dünn und instabil.
- Ein VIS Spektrometer mit Dioden Array von Amersham Biosciences. Die Bedienung und das Gerät an sich sind super einfach, nur kann man leider keine 10 mm Glasküvetten verwenden, da der Schacht so Rädchen hat um ein wackeln zu verhindern und diese die Küvetten Beschädigen können.
- Ein Digitales und Isoliertes Wasserbad von Fisher Scientific, funktioniert auch, aber der Support auf deren Seite ist mies und Anleitungen gibt es nur auf Anfrage.
- Zwei Mikroskope von Novex aus Holland, für den Hobbybereich bieten sie ein Recht gutes Preis Leistungsverhältnis, Onlinesupport ist zwar nicht vorhanden, aber die sprechen gut Deutsch und kleinere Reparaturen werden oft aus Kulanz gemacht oder kosten nicht wenig und das Gerät kommt bereits nach wenigen Tagen wieder.
- Eine digitale Analysenwaage von Sartorius, geht ohne Probleme und kalibriert sich selbst beim start oder wenn sich die Temperatur verändert. Support auch gut.
Das war zwar noch nicht alles, aber jetzt muss ich weg.
Fazit. Mit Großen Marken hab ich bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht.