LambdaForum

Chemie Allgemein => Anorganische Chemie => Thema gestartet von: Heuteufel am 23. September 2012, 15:09:12

Titel: Phenyl(pyridin)cobaloxim
Beitrag von: Heuteufel am 23. September 2012, 15:09:12
Hey,

Ich möchte Phenyl(pyridin)cobaloxim durch Einwirken von Phenylmagnesiumbromid auf Chlor(pyridin)cobaloxim herstellen. Die Vorschrift dafür findet man bei Inorganic Syntheses, Band 11, Seite 69. Das Problem ist, dass die dort mit THF als Lömi arbeiten, und ich gerade keins da hab. Glaubt ihr, dass irgendeine Chance besteht, dass das Ganze auch mit Diethylether klappt?  [denk]
Titel: Re: Phenyl(pyridin)cobaloxim
Beitrag von: Phil am 23. September 2012, 17:57:50
Wenn Du nicht unter RK = Rückfluss kochen musst, sollte es keine Rolle spielen.
Titel: Re: Phenyl(pyridin)cobaloxim
Beitrag von: Heuteufel am 23. September 2012, 18:51:58
Zitat
unter RK kochen
Was zum Teufel heisst das. Kenne die Abkürzung nicht. Meinst du unter Rückfluss?  [denk]
Ja, es wird kurz erhitzt, damit die Reaktion vollständig ist, aber es sieht so aus, als ob die Reaktion bereitwillig abläuft. Einfach etwas länger erhitzen, und das sollte kein Problem sein.

Was mir am meisten Sorgen macht, ist, dass die Löslichkeit des Chlor(pyridin)cobaloxim in THF vermutlich um einiges besser ist, als in Ether.

EDIT:

Zitat
RK = Rückfluss
OK, verstehe: Das R kommt von Rückfluss, und das K von kochen (oder?).  :-D