Neuigkeiten: In FAQ finden sich hilfreiche Hinweise zur Benutzung des Forums.

• 07. Oktober 2024, 16:07:56

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: L-Hyoscyamin (Extraktion)  (Gelesen 13542 mal)

slob

• Proton
  • *
L-Hyoscyamin (Extraktion)
« am: 29. Juni 2008, 04:09:14 »
Admin-Edit: Dieser Thread dient für Kommentare und zur Diskussion der Extraktion von L-Hyoscyamin

Mich würde einmal interessieren, ob es sich in dieser Vorschrift um frische Blätter der schwarzen Tollkirsche oder aber um getrocknete Blätter handelt.

Für frische Blätter würde sprechen: L-Hyoscyamin wird u.U. durch Umwelteinflüsse zum Racemat, Atropin, umgewandelt. Gehört zu solchen Umständen auch das Trocknen? Wäre keine bessere Ausbeute zu erwarten, wenn man frische Blätter nähme?

Für getrocknete Blätter spricht: Das Wasser wäre größtenteils raus, die innere Struktur der Pflanze schon teilweise zerstört, die Alkaloide wären einfacher zugänglich.

Doch nun zur Ausbeute: Aus 100g getrockneten Blättern (entspräche ca. 500g frischen Blättern) nur 100mg Ausbeute? Das wäre verdammt wenig, oder?

Ich habe schon viel herumgegooglet, bin des öfteren auf Gehaltsangaben an Alkaloiden gestoßen, doch wieder das gleiche Problem: beziehen sich diese Daten auf frisch oder getrocknete Pflanzenteile?

Was meint ihr?

MfG

slob

« Letzte Änderung: 26. Oktober 2009, 22:11:37 von Mephisto »

Cuny

• Kalium
« Antwort #1 am: 29. Juni 2008, 11:09:00 »
Mich würde einmal interessieren, ob es sich in dieser Vorschrift um frische Blätter der schwarzen Tollkirsche oder aber um getrocknete Blätter handelt.

Da sie gepulvert werden sollen, sind getrocknete Blätter gemeint.

LG Cuny

slob

• Proton
  • *
« Antwort #2 am: 29. Juni 2008, 16:39:46 »
Danke für die schnelle Antwort, Cuny.

Ja, das klingt irgendwie logisch mit dem getrockneten Pulver. Doch wie lässt sich dann die so geringe Ausbeute erklären? 100g getrocknete Pflanze entspricht ca. 500g frischer Pflanze, das müsste ja beinahe ein ganzer Strauch sein. Und daraus nur 100mg trotz aufwändiger Perkolation?

mfg

slob

Mephisto

• Chemicus Diabolicus
  • Administrator
    • Die deutschsprachige Synthesensammlung
« Antwort #3 am: 29. Juni 2008, 19:41:23 »
Wäre keine bessere Ausbeute zu erwarten, wenn man frische Blätter nähme?
Ja, sicher wären auch mit sofort gefriergetrockneten Blättern gute Ergebnisse erzielbar.

Ich habe mich nach dem Hyoscyamin-Gehalt ausschließlich in den Blättern von Atropa belladonna informiert. Untersuchungen1 haben gezeigt, dass der Hyoscyamin-Gehalt von 40 bis 75 mg pro 100 g frischer Blätter schwankt. Ab dem Zeitpunkt an dem die Pflanze Blüten trägt steigt der Hyoscyamin-Gehalt kontinuierlich in den Blättern und erreicht sein Maximum, wenn die Pflanze grüne Früchte trägt. Sobald die Beeren reif sind erreicht der Hyoscyamin-Gehalt in den Blättern sein Minimum.
"Every breath you take, Every move you make,
Every bond you break, Every step you take,
I'll be watching you" - The Police

slob

• Proton
  • *
« Antwort #4 am: 01. Juli 2008, 02:48:12 »
Vielen Dank Mephisto. Ich habe mir den Artikel besorgt, und dieser hilft mir weiter. Die von Schild und Stahl beschriebene Isolation hat also höchstens eine Ausbeute von ca. 50%.

Eine Frage hätte ich dann noch: Sehe ich das richtig, dass im Laufe des Reifungsprozesses der Frucht immer mehr Hyoscyamin von den Blättern abgezogen und in die reife Frucht transferiert wird?

MfG

slob

Cuny

• Kalium
« Antwort #5 am: 01. Juli 2008, 13:12:08 »
Die von Schild und Stahl beschriebene Isolation hat also höchstens eine Ausbeute von ca. 50%.

Vereinfacht gesagt ja. Allerdings ist der Gewichtsverlust um 1/5 beim Trocknen nur eine Schätzung zu der die bei Naturprodukten typische Schwankung der Konzentration dazu kommt. Sodass diese Angabe stark fehlerbehaftet oder anders gesagt unsicher ist.

Mephisto

• Chemicus Diabolicus
  • Administrator
« Antwort #6 am: 01. Juli 2008, 14:03:02 »
Vielen Dank Mephisto. Ich habe mir den Artikel besorgt, und dieser hilft mir weiter.
Schön. Falls Du die Extraktion durchführst, dann weißt Du ja dass praktische Erfahrungen und Fotos der Experimente hier gern gesehen sind :-).

Eine Frage hätte ich dann noch: Sehe ich das richtig, dass im Laufe des Reifungsprozesses der Frucht immer mehr Hyoscyamin von den Blättern abgezogen und in die reife Frucht transferiert wird?
Ich kenne den Metabolismus des Hyoscyamins in der Pflanze nicht. Ob da jetzt ein Stofftransport, Abbau in den Blättern und Aufbau in den Früchten oder überhaupt ein kausaler Zusammenhang besteht kann man so pauschal nicht sagen.

Bicarbonat

• Wasserstoff
  • *
« Antwort #7 am: 30. Oktober 2008, 09:32:12 »
Hallo
Ich bin neu hier, und dies ist dann meine erste Frage kann man auch so den Stechapefel Behandeln?
Meine Ernte ist Reif und wollte ein Teil meiner Blätter dafür verwenden.

Könnte vielleicht jemand sagen ob dies genuso geht den die stofflichen unterschiede sind ja nicht alzu verschieden...

Gruß
Egal,wie tief man die Messlatte des
geistigen Verstandes eines Menschen
legt - Es gibt JEDEN TAG Einen, der
bequem drunter durchläuft!!

Mephisto

• Chemicus Diabolicus
  • Administrator
« Antwort #8 am: 30. Oktober 2008, 22:33:10 »
Ich bin neu hier, und dies ist dann meine erste Frage kann man auch so den Stechapefel Behandeln?
Meine Ernte ist Reif und wollte ein Teil meiner Blätter dafür verwenden.

Könnte vielleicht jemand sagen ob dies genuso geht den die stofflichen unterschiede sind ja nicht alzu verschieden...

Wenn man sich das Prinzip des Vorgehens ansieht, so sollte es beim Stechapfel genauso funktionieren.

Prinzip: Grob gepulverte Belladonna-Blätter (Atropa belladonna L.) werden zur Entfernung lipophiler Ballaststoffe (Blattwachse u. ä.) mit Petrolether extrahiert. Aus der anschließend alkalisierten Droge werden die Alkaloide mit Dichlormethan extrahiert. Zur weiteren Abtrennung von Ballaststoffen werden die Alkaloide als Salze in die wässrige Phase überführt, aus der sie anschließend nach Alkalisierung wieder in die organische Phase überführt werden, aus der nach Einengung L-Hyoscyamin auskristallisiert. Gehalt: 0.1-1.2% L-Hyoscyamin.

www.lambdasyn.org/synfiles/hyoscyamin.html

Achtung! Auf keinen Fall selbst extrahierte Tropan-Alkaloide zu sich nehmen! → Mögliche Folgen ←.

Bicarbonat

• Wasserstoff
  • *
« Antwort #9 am: 31. Oktober 2008, 17:20:05 »
Also wirklich :-D Sowas habe ich nicht wirklich vor!!
Dies sind Stoffe wovon ich die Finger lasse (Datura) ist wirklich gefährlich, da die Menge so nebenander sitz zwischen Wirkung und Tod..
Da gibt es weit aus Bessere sachen (Alk) die weit wenniger Gefährlicher sind!!

Ich hoffe das ich mit meinen Beiträgen nicht auf Missachtung stosse, wie gesagt mich Interessiert nur die Vorgehnsweise.
Finde die Natur hat noch so viele überraschungen für uns auf Lager das es nie langweilig werden kann ;-)

MfG
Bicarbonat
Egal,wie tief man die Messlatte des
geistigen Verstandes eines Menschen
legt - Es gibt JEDEN TAG Einen, der
bequem drunter durchläuft!!