Hallo!
Ich habe heute Ammoniumformiat aus Ammoniumcarbonat und 85% Ameisensäure herstellen wollen.
Also habe ich die äquimloaren Massen miteinander im 1l Becherglas vermengt. Die Reaktion verlieg recht langsam, weil das Reaktionsgemisch sehr kalt wurde, also habe ich etwas Methanol hinzugeben und das Gemisch auf eine Hertplatte gestellt, um die Reaktion zu beschleunigen. Ich ließ das Becherglas kurz aus den Augen, als ich neues Ammoniumcarbonat einwog. Als ich wieder auf das Becherglas blickte hatte ich eine schöne glasklare siedene Flüssigkeit (wie kochendes Wasser). Schön dachte ich, flüssiges Ammoniumformiat. Also das Gemisch von der Herdplatte genommen und auf Kristallitsation gewartet... nix passierte.... in eine Kristallierschale gegeben und in denKühlschrank und gewartet - nix passierte... das Zeug will einfach nicht kristallisieren! Es ist und bleibt glasklar und so viskos wie Wasser...
Ich mache jetzt einen zweiten Anlauf, diesmal ganz ohne Methanol und mit kontrollierterem Erhitzen auf max. 120°C im Trockenofen.
Zu was genau zersetzt sich Ammoniumformiat inder Hitze? Könnte es in der Hitze mit dem Methanol reagiert haben?
EDIT: Ich habe die Lösung! Der schlimmste kristallisationsverzug aller Zeiten! Konnte das Zeug mit einem Impfkristall zum kristallisieren bringen!
Mfg