Okay, danke. Auf die Menge der Edukte, die ich verwenden muss, wirkt sich das zwar nicht aus, aber es hat mich einfach interessiert. In dem Fall ist die Reaktionsgleichung, die ich
in diesem Beitrag angegeben hatte, auch nicht ganz richtig und müsste abgeändert werden zu NiSO
4·(H
2O)
6 bzw. 7 + (NH
4)
2SO
4 
(NH
4)
2[Ni(H
2O)
6](SO
4)
2 + H2O.
Ich kann den Beitrag nicht mehr bearbeiten.
In Deinem anderen Thread wollte ich Dir auch schon als Anregung schreiben einen rubinroten AMCO-Kristall in der türkisen Ammoniumnickelsulfat-Lösung weiterwachsen zu lassen.
Das hört sich interessant an. Ich möchte aber zuerst Kristalle aus den einzelnen Substanzen züchten. Wenn ich davon genug habe versuche ich vielleicht eine Kombination. Kommt das rot aus dem Inneren denn durch die türkise Farbe der äußeren Schicht noch schön heraus?
Ich habe einen Beispiel-Kristall hier, müsste ihn auf einer Lichtquelle wohl aber als HDR-Bild fotografieren – vielleicht finde dazu irgendwann die Zeit.
Ich würde das gerne sehen. Hast du Zugang zu einer HDR-Kamera oder möchtest du den Kristall mehrfach mit unterschiedlichen Belichtungen fotografieren und die Aufnahmen dann digital zusammenführen?