Neuigkeiten: Wie fügt man Reaktionspfeile und Sonderzeichen in Beiträge ein: Das und mehr in FAQ.

• 18. Februar 2025, 23:09:29

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Natriumbisulfit?  (Gelesen 14158 mal)

megasynthese

• Wasserstoff
  • *
Natriumbisulfit?
« am: 24. Mai 2009, 16:39:38 »
Hallo!
Ein Freund hat mir neulich "Natriumbisulfit" mitgebracht (steht "NaHSO3" auf der Dose). Es ist ein weißes Pulver mit hoher Dichte. Scheint nicht hygroskopisch zu sein.
Habe davon neuchlich etwa 50g in ca. 160ml Wasser gelöst und Ethanol hinzugefügt bis das Zeug wieder auszufällen begann.
Dann habe ich ca. 50ml dreckiges  (mit Benzoesäure verseucht) Benzaldehyd hinzugerührt.... ein paar Sekunden passierte nichts, bis die ganze Mischung schlagartig fest wurde (Bisulfit-Addukt!?), und per Vakuum-Filtration abgenutscht werden musste.

Nun bin ich allerdings sehr verwundert, dass ich bei Wiki (http://de.wikipedia.org/wiki/Natriumhydrogensulfit)
Zitat
farblose bis gelbliche Flüssigkeit (existiert nur in Lösung)
gelesen habe. Was ist dann bitte mein Pulver? Könnte es Natriumdisulfit sein, dass mit dem Wasser in der Lösung schnell hydrolisiert ist?

Mfg
« Letzte Änderung: 24. Mai 2009, 18:45:45 von megasynthese »

PlanetScience

• Administrator
Re: Natriumbisulfit?
« Antwort #1 am: 24. Mai 2009, 17:22:46 »
Das ist wohl ein Fehler in Wikipedia. Natriumhydrogensulfit ist ein Feststoff.
Mein PGP-Schlüssel; Fingerprint: 7FAF A6DF 2554 B333 E87A 88A9 259F E617 B7F7 ED6E

megasynthese

• Wasserstoff
  • *
« Antwort #2 am: 24. Mai 2009, 18:50:32 »
Dake für die rasche Antwort! Wenns bloß immer so wäre!

Phil

• Bekannt
  • Spezialist für ausgefallene Einfälle.
« Antwort #3 am: 24. Mai 2009, 19:35:27 »
Dake für die rasche Antwort! Wenns bloß immer so wäre!
Nun wir sind halt im Studium oder am arbeiten, da kann es nicht immer schnell gehen.
Zudem sind die Antworten auch nicht immer einfach, es braucht Zeit für eine Recherche, da sie ja korrekt sein sollen und nicht irgend ein Käse.
Nicht die Gewalt einiger weniger ist gefährlich, sondern das Schweigen der Masse.
Wer suchet der findet. Wer drauftritt, verschwindet. Alte Mienenregel.
Heute ist nicht alle Tage ich komm wieder keine Frage.
Die Indianer konnten die Einwanderung nicht stoppen, darum leben Sie heute in Reservaten.

Mephisto

• Chemicus Diabolicus
  • Administrator
    • Die deutschsprachige Synthesensammlung
« Antwort #4 am: 24. Mai 2009, 19:48:31 »
Naja, das Natriumhydrogensulfit existiert nur in wässriger Lösung. Beim Eindampfen der Lösung erhält man wieder das Natriumdisulfit als Feststoff, daher ist die Beschreibung in der Wiki schon richtig.

2 NaHSO3 <---> Na2S2O5 + H2O
"Every breath you take, Every move you make,
Every bond you break, Every step you take,
I'll be watching you" - The Police

megasynthese

• Wasserstoff
  • *
« Antwort #5 am: 24. Mai 2009, 20:47:41 »
Was isses denn nun was ich da habe? Natriumbisulfit oder Natriumdisulfit????

Hyperion

• Etabliertes Mitglied
  • Gaia's Nachwuchs
« Antwort #6 am: 24. Mai 2009, 20:58:56 »
Was isses denn nun was ich da habe? Natriumbisulfit oder Natriumdisulfit????

Zwischen bi/di besteht kein Unterschied - 'bi' - ist nur eine aeltere Bezeichnung.

megasynthese

• Wasserstoff
  • *
« Antwort #7 am: 24. Mai 2009, 21:06:31 »
Öhhm... doch da isn unterschied! Natriumbicarbonat gibt's, Natriumdicarbonat gibt's nicht usw.... veraltet ist es allerdings, das stimmt!

Und in meinem Beispiel von oben, isses ja allein aufgrund der Molmasse nicht das selbe... womit soll ich jetzt rechnen?
Auf der Dose steht wie gesagt "NaHSO3"... vielleicht gibt es ja einen trockenen Herstelungsprozess!?

Mephisto

• Chemicus Diabolicus
  • Administrator
    • Die deutschsprachige Synthesensammlung
« Antwort #8 am: 24. Mai 2009, 21:47:19 »
Und in meinem Beispiel von oben, isses ja allein aufgrund der Molmasse nicht das selbe... womit soll ich jetzt rechnen?
Auf der Dose steht wie gesagt "NaHSO3"... vielleicht gibt es ja einen trockenen Herstelungsprozess!?

"Trockenes Natriumhydrogensulfit" ist wie gesagt Natriumdisulfit. Über den Zusammenhang (2 NaHSO3 <---> Na2S2O5 + H2O) war man sich zu der Zeit, als man im Deutschen den Begriff Natriumbisulfit verwendete, nicht im Klaren. Aus einem Äquivalent festen Natriumdisulfits entstehen wie bereits gesagt 2 Äquivalente Natriumhydrogensulfit in Lösung.

Das alles steht in den Wikipedia-Artikeln zu Natriumhydrogensulfit und Natriumdisulfit. Daher bitte erst selbst informieren und Googeln, bevor Du hier voreilig Fragen stellst, megasynthese.
"Every breath you take, Every move you make,
Every bond you break, Every step you take,
I'll be watching you" - The Police

Übermangansaures Kalium

• Wasserstoff
  • *
« Antwort #9 am: 25. Mai 2009, 20:10:14 »
Natriumhydrogensulfit existiert mit Sicherheit, weil wir das im Chemieunterricht selbst in Wasser gelöst haben und den Ph- Wert getestet haben.

Hyperion

• Etabliertes Mitglied
  • Gaia's Nachwuchs
« Antwort #10 am: 29. Mai 2009, 02:44:23 »
Natriumhydrogensulfit existiert mit Sicherheit, weil wir das im Chemieunterricht selbst in Wasser gelöst haben und den Ph- Wert getestet haben.

Niemand bezweifelt das. Sobald aber diese Loesung eingedampft wird, entsteht das bi/disulfit.
Demnach, falls Du vom festen bi/disulfit Pulver ausgehst, nimmst Du die Molmasse von Na2S2O5 (da es nicht Hydrogensulfit sein kann, denn es dehydriert waehrend des Eindampfens unter dem Verlust von H2O zu Na2S2O5 !).

PS Natriumdicarbonat gibt es als Begriff uebrigens schon - nat. ist Bicarbonat gewoehnlicher - google is your man!
« Letzte Änderung: 29. Mai 2009, 02:48:24 von Hyperion »