Neuigkeiten: Verwende die Einladen-Funktion, um Interessierte auf das Forum aufmerksam zu machen.

• 19. Februar 2025, 00:42:05

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Kaliumchlorat aus TCCS und Kaliumhydroxid  (Gelesen 9184 mal)

Mr.X

• Wasserstoff
  • *
Kaliumchlorat aus TCCS und Kaliumhydroxid
« am: 23. November 2008, 15:16:20 »
Also zu meiner ersten Anleitung hier:

Erstmal ein vorwort:Kaliumchlorat fälllt nicht unter das SpStG ,darf aber auf keinen Fall mit Reduktionsmitteln gemischt werden,da es zu einer heftigen Reaktion kommen kann.
Es ist ein nützlicher Stoff, der im Labor als Sauerstoffspender grosse Verwendung findet
Nun also zur Anleitung:

Chemikalien:
200gTrichlorisocyanursäure(Poolclortabletten langsamlöslich)
200g Kaliumhydroxid
evt.Calciumchlorid als Trockenmittel

Geräte:
2x500ml Becherglas
1x10l Wanne oder großer Eimer(man braucht eine möglichst grosse oberfläsche)
1xFilter mit Filterpapier
evt.Exikator

Synthese:
In 750ml Wasser löst man die, zuvor zerkleinerte Trichlorisocyanursäure hinzu und wartet bis sich alles glöst hat.Sobald dies geschehen ist, wird der Niederschlag an Cyanursäure abfiltriert.Jetzt werdem im 2.Becherglas 200g KOH wiederum in 750ml Wasser gelöst und in die grosse Wanne gegeben.
Nun wird die oben erhaltene Lösung zu der KOH Lösung in die Wanne gegeben und einmal kräftig umgerürt.Danch wartet man 10 - 15 min.Nach der besagten Zeit schäumt die Lösung heftig auf und wird heiß(deshalt braucht man eine möglichst grosse Oberfläsche, da sonst die Lösung überläuft).
Jetzt lässt man nur noch abkühlen und kann dann die Kaliumchlorat Kristalle abfiltrieren.Man kann entweder an der Luft oder im Exikator trockenen , wobei der Exikaator vorzuziehen ist, da es sonst Tage dauern kann.

Reaktionsgleichung:
Die Trichlorisocyanursäure regiert mit dem KOH zu Kaliumhypochlorit und Cyanursäure
C3N3O3-Cl3 + KOH  ---> KOCl + C3N3O3
Das Kaliumhypochlorit dissoziirt in der eigenen reaktionshitze zu Kaliumchlorid und Kaliumchlorat.
3KOCl + Hitze ---> 2KCl + KClO3

Ergänzung:
Man kann die Synthese auch mit Natriumhydroxid machen und später mit einem Kaliumsalz zu Kaliumchlorat gefällt werden.

Copyright der Synthese liegt bei mir.Die meisten Informationen habe ich aus dem Brauer S.319

EDIT:Upps...ich hab ins falsche Foum gepostet.villeicht kann das ja mal ein mod in Synthesediskussion verschieben
« Letzte Änderung: 23. November 2008, 15:50:41 von Mr.X »

CD-ROM-LAUFWERK

• Lithium
  • **
Re: Kaliumchlorat aus TCCS und Kaliumhydroxid
« Antwort #1 am: 24. November 2008, 00:41:31 »
Zitat
In 750ml Wasser löst man die, zuvor zerkleinerte Trichlorisocyanursäure hinzu und wartet bis sich alles glöst hat.Sobald dies geschehen ist, wird der Niederschlag an Cyanursäure abfiltriert.
woher weiß man denn, wann die TCCS gelöst ist wenn "CS" ausfällt?  ;-D
geht so natürlich nicht - da hätte man (fast) garkeine ausbeute
Zitat
Nun wird die oben erhaltene Lösung zu der KOH Lösung in die Wanne gegeben und einmal kräftig umgerürt.Danch wartet man 10 - 15 min.Nach der besagten Zeit schäumt die Lösung heftig auf und wird heiß(deshalt braucht man eine möglichst grosse Oberfläsche, da sonst die Lösung überläuft).
in der zeit heizt sich das ganze dann auf und kocht über oder wie?
wäre sicher besser direkt eine der beiden lösung zu erhitzen und die andere zu zu tropfen, oder?
halte ich für wesentlich sinnvoller, einfacher und praktischer  ;-)

Zitat
Copyright der Synthese liegt bei mir.
das is jez aber kein ernst, oder?  :-D

PlanetScience

• Administrator
« Antwort #2 am: 24. November 2008, 08:46:20 »
Hallo Mr.X,

Zuerst einmal ein etwas verspätetes Willkommen im Forum, und ein Dankeschön, dass du dir die Mühe gemacht hast.

Zitat
EDIT:Upps...ich hab ins falsche Foum gepostet.villeicht kann das ja mal ein mod in Synthesediskussion verschieben

Wie CD-ROM-LAUFWERK angemerkt hat sind in deiner Vorschrift noch einige heikle Stellen. Außerdem werden in Synthesediskussion nur solche Vorschriften gepostet, die auch durch eine Quelle belegt sind, s. Bitte lesen: Was kommt wie in diesen Bereich des Forums. Auch die Rechtschreibung müsste nochmal überarbeitet werden.

Das Thema ist in Anorganische Chemie gut aufgehoben.
Mein PGP-Schlüssel; Fingerprint: 7FAF A6DF 2554 B333 E87A 88A9 259F E617 B7F7 ED6E

Butandiolmonoacrylat

• Master of boron compounds
  • Cäsium
  • Lieber heimlich schlau als unheimlich blöd.
« Antwort #3 am: 16. Mai 2009, 20:29:35 »
Bei den Kosten der Ausgangsstoffe, dem Aufwand, der Ausbeute und der Reinheit des gewonnenen Chlorats kann ich einfach ein Kilo technisches für knapp 20 Euro von Applichem empfehlen....
Und falls es für Unfug genutzt werden soll (was meistens der Fall ist): Doch lieber auf ein teureres aber stabileres Perchlorat zurückgreifen. Sonst sind die Finger zu schnell weg. ;-)
Das Geheimnis des Erfolgs? Anders sein als die anderen, sich nie damit zufriedengeben, daß man zufrieden ist.

https://privacybox.de/butandiol.msg

PlanetScience

• Administrator
« Antwort #4 am: 16. Mai 2009, 22:30:57 »
Nun ja... wir interessieren uns hier aber auch für den Syntheseweg. Erstens wegen der Sache an sich, und zweitens ist der Stoff nicht für jeden frei erhältlich. Das trifft vor allem auf Perchlorate zu.
Mein PGP-Schlüssel; Fingerprint: 7FAF A6DF 2554 B333 E87A 88A9 259F E617 B7F7 ED6E