Also zu meiner ersten Anleitung hier:
Erstmal ein vorwort:Kaliumchlorat fälllt nicht unter das SpStG ,darf aber auf keinen Fall mit Reduktionsmitteln gemischt werden,da es zu einer heftigen Reaktion kommen kann.
Es ist ein nützlicher Stoff, der im Labor als Sauerstoffspender grosse Verwendung findet
Nun also zur Anleitung:
Chemikalien:
200gTrichlorisocyanursäure(Poolclortabletten langsamlöslich)
200g Kaliumhydroxid
evt.Calciumchlorid als Trockenmittel
Geräte:
2x500ml Becherglas
1x10l Wanne oder großer Eimer(man braucht eine möglichst grosse oberfläsche)
1xFilter mit Filterpapier
evt.Exikator
Synthese:
In 750ml Wasser löst man die, zuvor zerkleinerte Trichlorisocyanursäure hinzu und wartet bis sich alles glöst hat.Sobald dies geschehen ist, wird der Niederschlag an Cyanursäure abfiltriert.Jetzt werdem im 2.Becherglas 200g KOH wiederum in 750ml Wasser gelöst und in die grosse Wanne gegeben.
Nun wird die oben erhaltene Lösung zu der KOH Lösung in die Wanne gegeben und einmal kräftig umgerürt.Danch wartet man 10 - 15 min.Nach der besagten Zeit schäumt die Lösung heftig auf und wird heiß(deshalt braucht man eine möglichst grosse Oberfläsche, da sonst die Lösung überläuft).
Jetzt lässt man nur noch abkühlen und kann dann die Kaliumchlorat Kristalle abfiltrieren.Man kann entweder an der Luft oder im Exikator trockenen , wobei der Exikaator vorzuziehen ist, da es sonst Tage dauern kann.
Reaktionsgleichung:
Die Trichlorisocyanursäure regiert mit dem KOH zu Kaliumhypochlorit und Cyanursäure
C3N3O3-Cl3 + KOH

KOCl + C3N3O3
Das Kaliumhypochlorit dissoziirt in der eigenen reaktionshitze zu Kaliumchlorid und Kaliumchlorat.
3KOCl + Hitze

2KCl + KClO3
Ergänzung:
Man kann die Synthese auch mit Natriumhydroxid machen und später mit einem Kaliumsalz zu Kaliumchlorat gefällt werden.
Copyright der Synthese liegt bei mir.Die meisten Informationen habe ich aus dem Brauer S.319
EDIT:Upps...ich hab ins falsche Foum gepostet.villeicht kann das ja mal ein mod in Synthesediskussion verschieben