Bei Einleitung von Cl2 in NaOH ist das leicht sichtbar, die Blasen werden ploetzlich nicht mehr absorbiert.
Bei SO2 wird as wohl nicht so einfach sein.
Am besten ist wohl, wenn du den Absorptionsbehaelter auf eine genaue Wage stellst - Du solltest damit irgendwann konstantes Gewicht erhalten.
Vielleicht in bestimmten Zeitabstaenden das Gewicht registrieren, und schaun zu welchem Zeitpunkt du 95% Saettigung hast (haben wirst).
Als Funktion der Zeit kannst du auch % Saettigung mit einer normalen Exponentialfunktion beschreiben, y = y0+a(1-e-kx), wo k die Absorptionsrate ist, die von Dispersion, Temperatur, Ausgangskonzentration u Konzentration von SO2 abhaengig ist... Also hier ziemlich empirisch. a ist nichts weiter als ein Proportionalitaetsfaktor, und y0 das Gewicht bei t = 0 (Ausgangsgewicht).