Hallo zusammen,
ich suche nach praktischen Erfahrungen bei der Seifenherstellung.
Ich habe nämlich vor, selber Seifen herzustellen. Zunächst möchte ich dies mit NaOH und einem Gemisch aus Olivenöl und Kokosfett probieren.
Dabei setzt sich das Reaktionsvolumen aus
250 g Olivenöl
50 g Kokosfett
und 40g NaOH auf 100 ml H
2O (10M)
zusammen.
Lohnt es sich hierbei auch andere Laugen wie z.B. KOH und LiOH zu verwenden (?), wobei KOH ja für weichere Seifen gut sein soll und LiOH eher für Schmierseifen. Ich nehme zunächst mal an, dass es auch mit NaOH gut funktionieren wird.
Zudem hoffe ich, dass ich mit dieser Zusammensetzung einen Überschuss an Fetten habe, sodass mir meine Seife nicht die Hände austrocknet.

Und wie sieht das mit verschiedenen Duftstoffen aus: kann ich auch Zitronensaft verwenden (?), wobei mir klar ist, dass dabei Citrate gebildet werden und ich somit mehr Lauge für die mehrwöchige Saponifikation verwenden muss. Wird dadurch überhaupt der gewünschte Duft-Effekt erzielt? Ich nehme mal an, dass hauptsächlich das Limonen dafür verantwortlich ist, aber ich denke auch das weitere Ester, welche in der Zitrone vorkommen, dadurch hydrolysiert werden.
Hat jemand Ahnung inwieweit man da mit Naturstoffen, anstatt mit synthetischen Substanzen, arbeiten kann?
Ich würde mich auch über weitere Tipps zur Seifenherstellung, oder über Verbesserungsvorschläge zu meinem Versuchsvorhaben, freuen.
Gruß, Jona