Magnesium? Ging es nicht vorher um Xylitol? Ob sich der Xylitolester abdestillieren lässt, weiß ich nicht. Hat vermutlich einen recht hohen Siedepunkt? Vorher destilliert man sonst die Buttersäure ab.
Magnesium ist für die Salzbildung vielleicht etwas "unhandlich", ich wäre von einem Magnesium-Salz ausgegangen. Magnesiumhydroxid oder Magnesiumcarbonat wären geeignet.
Du kannst ja mal ausrechnen, welche Menge Magnesium du rein stöchiometrisch brauchst, und das Ganze dann umsetzen, ggf. unter Erwärmen. Rühren ist immer gut.
Unter Vakuum abdestillieren lässt sich das Salz nicht. Nach erfolgter Umsetzung könntest du versuchen, verbleibende Flüssigkeitsmengen abzudestillieren und das erhaltene Salz zu trocknen.
Den Buttersäure-Geruch wirst du aber wohl nur bedingt los:
https://de.wikipedia.org/wiki/Butters%C3%A4ure#Salze - sobald Feuchtigkeit ins Spiel kommt, wird es wieder stinken. Ob und inwieweit das in der Praxis dann zum Problem wird, kann ich mangels praktischer Erfahrung mit Buttersäure-Salzen nicht sagen. Vergleichbar ist vielleicht
https://de.wikipedia.org/wiki/Natriumbutyrat und das scheint als Präparat ja Anwendung zu finden.
ELISA zu Hause? Das wird sicher spannend. Habe das noch nie außerhalb professioneller Labore gesehen und kann mir das auch nur schwer vorstellen. Dürfte einen Haufen Zeit, Ressourcen und Geld verschlingen, bei ungewissem Ausgang.