Benötigte Chemikalien:
Kaliumcyanat (R: Gesundheitsschädlich beim Verschlucken S: Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen 24/25.)
Ammoniumsulfat ( S: 2-22-24/25)
Ethanol(wasserfrei) (R: 11 S: 9-16-33-51, F)
Benötigte Gerätschaften:
Becherglas, Abdampfschale, Erlenmeyerkolben, Rundkolben, elektrischer Heizpilz, Trichter, Filterpapier, Thermometer, Wasserbad
Durchführung:
In einem Becherglas löst man 10g Ammoniumsulfat und 10g Kaliumcyanat in 125ml demineralisiertem Wasser. Die Lösung gießt man in einen Erlenmeyerkolben und dampft das Wasser in einem Wasserbad ein, bis ein trockener Rückstand bleibt. Dann lässt man den Kolben abkühlen und füllt ihn mit 100ml wasserfreiem Ethanol auf und schüttet den kompletten Inhalt in den Rundkolben, welchen man für 15min auf 70°C im Heizpilz temperiert.
Die Lösung filtriert man in eine Abdampfschale und engt sie im Wasserbad auf etwa die Hälfte ein und lässt sie abkühlen.
Deutung:
Die im wasserfreiem Ethanol unlösliche Rückstand den man abfiltriert ist hauptsächlich Kaliumsulfat. Das Wasserbad ist unbedingt notwendig, weil Harnstoff thermisch nicht sehr stabil ist und sich unter Abspaltung von Ammoniak Biuret bilden kann.
Reaktionsgleichung:
(NH4)2SO4 + 2 KOCN --> K2SO4 + 2 NH4OCN
NH4OCN --> OC(NH2)2
Das es funtkioniert bin ich mir sicher, da ich es schon selbst durchgeführt habe! Leider weiß ich nicht mehr wie groß der Ertrag war!