ich möchte mich nochmal bei dir bedanken, für diesen Nachholkurs in Sachen Chemie !

"Ein anderer Träger als Wasserdampf ist mir bisher noch nicht begegnet, auch eine etwas intensivere Recherche brachte keine Resultate. Es wird immer erwähnt, aber nie ein Beispiel gegeben. "
ebn.............

Diese PDF kenne ich, das ist eine von den "nostalgischen" Synthesevorschriften, die ich meinte (;
schön das du ausgerechnet Mohn als Beispiel genommen hast.........
mit der Verarbeitung von Mohn hatte ich mich mal sehr intensiv beschäfftigt (;
bietet sich aber auch als sehr gutes Beispiel an (bzw zum üben), da es gut beschrieben/ersforscht ist und es da ein paar ganz interessante Möglichkeiten gibt......
zB
das Ausfällen der Mekonsäure....
"durch Veresterung von Morphin mit Nikotinsäure statt Essigsäure erhält man dann statt Heroin Nicomorphin"
oder das:
"Hr. Dr. Mohr, Professor in Coblenz, hat der British association for the advancement of science ein Verfahren, das Morphium von Narcotin und allen anderen fremdartigen Substanzen zu trennen, mitgetheilt, welches im Wesentlichen darin besteht, es in überschüssigem Aezkalk aufzulösen und mit Salmiak niederzuschlagen. "
die Weiterverarbeitung zu Apomorphin....
oder natürlich die böse Acetylierung....
und die noch bösere Umwandlung zu Desomorphin....
dann die Weiterverarbeitung von Thebain zB zu Buprenophin....
die Umwandlung von Codein zu Morphin mit Pyridin.....
usw usw....... find das grade für Anfänger sehr gut geeignet, weils halt zahlreiche Möglichkeiten gibt und kaum Unklarheiten.......schade das es hier in der BRD (und wahrscheinlich auch in fast allen anderen Ländern) "unerwünscht" bzw "verboten" ist....
naja wie auch immer........
was ich auch sehr interessant finde, ist die Auftrennung von Naturstoffen, mit verschiedenen Lösemitteln........
ich hab leider nicht sehr viel Anung von Berechnung im Bereich der Chemie, aber kann man durch Berechnung oder den Aufbau eines Moleküls sagen, was in welchen Lösemittel löslich ist ?
bzw wie stelle ich das an ? ist das "einfach" oder erfordert das viel Hintergrundwissen ?