Hallo Noxxic
Ja, das Ziel wäre schon die ganze Analyse an "einer Lösung" zu machen. Ich hab noch etwas recherchiert und bin ebenfalls auf die Fällung des Kupfers mit Sulfiden gekommen.
Dabei maskiere ich in der Lösung zuerst das Kupfer, fälle das Nickel mit Dimethylglyoxim aus, filtriere ab und fälle dann das Kupfer im Filtrat.
Für die Elektrogravimetrie habe ich gnädigerweise vom Professor noch einige Anleitungen erhalten, sollten also keine mehr nötig sein.
Für die Fällung mit Sulfiden wäre ich aber sehr dankbar für ein paar weitere Infos, da dies laut Prof eher unkonvetionell sei, aber schön zu sehen ob und wie gut es funktioniert - Pluspunkte für Kreativität

Von Cupron höre ich zum ersten mal. Lässt sich das Kupfer damit quantitativ fällen?
Danke und Gruss
schmappel
PS: Habe die Maskierung mit Thiosulfat versucht, hat nicht funktioniert... Oder zumindest scheint es nicht so, da die maskierte Kupferösung nach Zugabe von Natriumdimethylglyoximat fast genau gleich wie die "unmaskierte" Kupferlösung aussieht, sprich trotzdem irgend ein Komplex gebildet wird.
Daher wäre ich einer Anleitung o.Ä. nicht abgeneigt