Neuigkeiten: Was ist Karma: Das und mehr in FAQ.

• 07. Februar 2025, 00:18:54

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Addition von Brom mit Dichlorethen  (Gelesen 4736 mal)

Blutorange

• Proton
  • *
Addition von Brom mit Dichlorethen
« am: 06. November 2013, 23:06:19 »
Hallöchen,

Habe eine wichtige Frage, die so schnell wie möglich beantwortet werden muss. Ich wäre daher um Hilfe sehr sehr dankbar! :)

Aufgabe lautet: Wie sieht die Additionsreaktion von Brom an Dichlorethen aus? Wieso läuft die Reaktion langsamer ab?
Also, hier mein Problem: ich bin eine totale Niete in Chemie und weiß daher auch nicht, wie und wo ich anfangen soll. Ich weiß noch nicht ein mal, wie Dichlorethen aussieht.. Ich bin echt am verzweifeln :(

Bitte helft mir!! Lg, Blutorange

hefefurz

• Gast
Re: Addition von Brom mit Dichlorethen
« Antwort #1 am: 06. November 2013, 23:49:41 »
Joa, selber lernen oder ne 6 abholen, das wäre so meine Antwort.

HardChemistryStudent

• Kalium
  • One guy two cups... ähh flasks
« Antwort #2 am: 12. November 2013, 01:45:19 »
Vielleicht hilft das ein kleines bisschen weiter
Hat 3s bei gedauert bis ich das ergoogelt hatte ;)
http://de.wikipedia.org/wiki/Additionsreaktion#Nachweis_f.C3.BCr_Mehrfachbindungen
Scroll runter zu Nachweis von Mehrfachverbindungen; die zweite Reaktionsgleichung; Dibromethen sieht aus wie Dichlorethen bloß halt mit Brom anstatt Chlor. Das reagiert Analog zu deiner Reaktion.
Du meinst die reaktion soll langsamer ablaufen... langsamer als was/wo denn? Langsamer als bei unsubstituierten Ethen, bei anderes substituierten Ethen oder bei Ethin oder was? Auf was bezieht sich die Frage?
« Letzte Änderung: 12. November 2013, 01:52:41 von HardChemistryStudent »

PlanetScience

• Administrator
« Antwort #3 am: 12. November 2013, 07:58:16 »
Der Autor war seit dem Schreiben des ersten Beitrags nicht mehr im Forum. Bevor sich daran etwas ändert, sollte sich niemand die Mühe machen, seine Zeit zum Schreiben weiterer Antworten zu verwenden.
Mein PGP-Schlüssel; Fingerprint: 7FAF A6DF 2554 B333 E87A 88A9 259F E617 B7F7 ED6E