Neuigkeiten: Wie verwendet man Datei-Anhänge richtig: Das und mehr in FAQ.

• 15. Februar 2025, 23:36:39

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Reduktionsmittel in Urin?  (Gelesen 7305 mal)

HardChemistryStudent

• Kalium
  • One guy two cups... ähh flasks
Reduktionsmittel in Urin?
« am: 10. September 2012, 05:05:15 »
Habe gerade was davon gelesen, dass man mit Urin+Soda+Ascorbinsäure Schwarzweiß-Foto-Film entwickeln kann.
Source: http://kwerfeldein.de/2012/07/04/der-vollblut-fotograf-entwickeln-mit-peeneol/

Hat jemand ne Idee was da der aktive Stoff ist bzw. was im Urin in der Lage ist Ag+ zu Ag0 zu reduzieren?
Ich frage mich ein bisschen ob in Wahrheit vielleicht nur das Natriumascorbat der eigentlich Entwickler ist und die Pipi nur ein Placebo.
Eigentlich müsste Ascorbinsäure ja alleine schon stark genug sein.

Kannte bisher nur Kaffee+Soda, Wein+Soda (Reduktionsmittel in beiden is Kaffeesäure) oder Paracetamol+NaOH (Reduktionsmittel ist p-Aminophenol) als "Haushaltsentwickler". Habe damit auch schon häufiger mal damit z.B. den S/W-Film von DM (APX100) entwickelt. Mit Urin werde ich's wohl nicht probieren, aber die chemische Seite interessiert mich schon.
« Letzte Änderung: 10. September 2012, 05:13:40 von HardChemistryStudent »

Heuteufel

• Francium
Re: Reduktionsmittel in Urin?
« Antwort #1 am: 10. September 2012, 10:55:38 »
Wenn der Urin was bewirken würde, bräuchte man keine Ascorbinsäure, oder? ;-) Ascorbinsäure ist ein super Reduktionsmittel, besonders im Basischen...
Ich finde es lustig, wie die Leute im Link allerlei alternative Reduktionsmittel ausprobieren und dann aber immer noch ordentlich Ascorbinsäure nachschmeissen.

Was mir spontan an möglichen reduzierenden Substanzen im Urin einfällt sind Zucker, und die dürften bei einem gesunden Menschen nur in geringen Mengen vorhanden sein. Es gibt sicher auch noch jede Menge anderer möglicher Substanzen, die reduzierend wirken können, aber die Frage ist, ob die Konzentration ausreicht. Ich glaube, dass die meisten stark reduzierenden Substanzen bei der Metabolisierung durch Oxidation, Sulfatierung, etc. ihre reduzierenden Eigenschaften verlieren, aber genau weiss ich es nicht. [denk] 

Da du das Thema angesprochen hast, schlage ich vor, du probiertst mal, ob es auch mit Urin alleine klappt, danach sehen wir weiter. :-D
« Letzte Änderung: 10. September 2012, 11:08:44 von Heuteufel »
"The higher impact projects tend not to be harder than lower impact projects. Just higher impact." - A commentator on the blog "In the pipeline"

HardChemistryStudent

• Kalium
« Antwort #2 am: 10. September 2012, 12:57:21 »
Kaffee habe ich auch schon ohne Ascorbinsäurezusatz probiert. Die Resultate sehen nach den Ascorbinsäurezusatz deutlich besser aus.

Mephisto

• Chemicus Diabolicus
  • Administrator
    • Die deutschsprachige Synthesensammlung
« Antwort #3 am: 10. September 2012, 20:42:59 »
Ganz nebenbei: wir haben in der Sammlung auch ein Foto wie Ascorbinsäure Cu(II) zu Cu reduziert.

http://www.lambdasyn.org/synfiles/kupferpulver.htm

Mit dem edlerem Silber klappt es natürlich noch besser.

Ich bin zwar kein Biologe, würde mich aber Heuteufels Meinung anschließen, dass nach der Metabolisierung nichts Reduzierendes den Körper verlässt.

Edit: Ich will Dich aber nicht vom Test mit Urin abhalten. Da sind wir alle sehr gespannt ;-D
« Letzte Änderung: 10. September 2012, 20:59:22 von Mephisto »
"Every breath you take, Every move you make,
Every bond you break, Every step you take,
I'll be watching you" - The Police

Heuteufel

• Francium
« Antwort #4 am: 10. September 2012, 21:33:09 »
Zitat
Die Resultate sehen nach den Ascorbinsäurezusatz deutlich besser aus.
Ich glaube man könnte den Kaffee auch ganz weglassen und es sähe noch genauso gut aus. Kaffee und Rotwein sollte man besser trinken - Urin, naja... :-D. Besonders der Rotwein führt oral eingenommen dazu, dass die Fotos viel besser aussehen. :-P
"The higher impact projects tend not to be harder than lower impact projects. Just higher impact." - A commentator on the blog "In the pipeline"

HardChemistryStudent

• Kalium
« Antwort #5 am: 10. September 2012, 22:01:33 »
Laut jemanden in nem Fotoforum wirkt Harnstoff das Reduktionsmittel. Klingt das für euch plausibel?

Zumindest der Kaffee ist übrigens nicht nur ein Placebo. Die Resultate mit Kaffee+Vitamin C sehen ganz erheblich besser aus als die mit Rotwein+Vit. C und Pisse+Vit. C :)
« Letzte Änderung: 10. September 2012, 22:07:22 von HardChemistryStudent »

Heuteufel

• Francium
« Antwort #6 am: 10. September 2012, 22:53:43 »
Zitat
Zumindest der Kaffee ist übrigens nicht nur ein Placebo. Die Resultate mit Kaffee+Vitamin C sehen ganz erheblich besser aus als die mit Rotwein+Vit. C und Pisse+Vit. C
Interessant. Hätte ich nicht vermutet.

Zitat
Laut jemanden in nem Fotoforum wirkt Harnstoff das Reduktionsmittel. Klingt das für euch plausibel?
Harnstoff - spontan würde ich nein sagen. Harnsäure eher. Harnsäure gibt einen positiven Fehling-Test. Ich probier mal mit Harnstoff und berichte...

Ich habe mich vielleicht auch geirrt, was den Harn angeht. Ich habe gerade beim rumgoogeln gelesen, dass Harn früher benutzt wurde um Indigo zum zur Leukoform zu reduzieren z.B. bei Wiki:
Zitat
Die Färbung von Textilien mit Urin und Indigo nennt man Küpenfärbung. Dabei macht man sich die reduzierende Wirkung des Urins zu Nutze, um Indigo löslich ...
Ich weiss aber nicht, ob das Sinn ergibt, denn ich dachte immer das Indigo läge in den Pflanzen als Indikan (Glycosid des Indoxyls) vor und müsste also nicht reduziert werden, da es schon in einer reduzierten Vorstufe vorliegt. Wenn jemand besser Zeit als ich hat, kann er ja mal recherchieren und berichten. :-)

Man muss auch bedenken, dass unter den richtigen Bedingungen auch Substanzen, die nicht gerade für ihre reduzierenden Eigenschaften bekannt sind reduzierend wirken können. Wasserstoffperoxid gibt z.B. einen positiven Fehling-Test (wer es nicht glaubt: ausprobieren!).

Was man auch bedenken muss, ist, dass je nach Versuchsbedingungen (z.B. gärender Urin) auch diverse Mikroorganismen und Enzyme an der Reduktion beteiligt sein können. Unter diesen Bedingungen kann ich mir auch vorstellen, dass Harnstoff (indirekt) als Reduktionsmittel wirkt. [denk]

HardChemistryStudent

• Kalium
« Antwort #7 am: 11. September 2012, 01:01:16 »
Vielleicht werde ich's mal mit Urin+Na2CO3 alleine und mit Natriumascorbat+Na2CO3 alleine probieren, um abzuchecken wo was dran ist. Der wissenschaftliche Drang andere zu widerlegen is vielleicht doch größer als der Ekel mit Pipi zu hantieren ::-) Mal schauen.

Gären lassen werde ich den kram aber ganz sicher nicht :D
« Letzte Änderung: 11. September 2012, 01:14:44 von HardChemistryStudent »