Zumindest der Kaffee ist übrigens nicht nur ein Placebo. Die Resultate mit Kaffee+Vitamin C sehen ganz erheblich besser aus als die mit Rotwein+Vit. C und Pisse+Vit. C
Interessant. Hätte ich nicht vermutet.
Laut jemanden in nem Fotoforum wirkt Harnstoff das Reduktionsmittel. Klingt das für euch plausibel?
Harnstoff - spontan würde ich nein sagen. Harnsäure eher. Harnsäure gibt einen positiven Fehling-Test. Ich probier mal mit Harnstoff und berichte...
Ich habe mich vielleicht auch geirrt, was den Harn angeht. Ich habe gerade beim rumgoogeln gelesen, dass Harn früher benutzt wurde um Indigo zum zur Leukoform zu reduzieren z.B. bei Wiki:
Die Färbung von Textilien mit Urin und Indigo nennt man Küpenfärbung. Dabei macht man sich die reduzierende Wirkung des Urins zu Nutze, um Indigo löslich ...
Ich weiss aber nicht, ob das Sinn ergibt, denn ich dachte immer das Indigo läge in den Pflanzen als Indikan (Glycosid des Indoxyls) vor und müsste also nicht reduziert werden, da es schon in einer reduzierten Vorstufe vorliegt. Wenn jemand besser Zeit als ich hat, kann er ja mal recherchieren und berichten.

Man muss auch bedenken, dass unter den richtigen Bedingungen auch Substanzen, die nicht gerade für ihre reduzierenden Eigenschaften bekannt sind reduzierend wirken können. Wasserstoffperoxid gibt z.B. einen positiven Fehling-Test (wer es nicht glaubt: ausprobieren!).
Was man auch bedenken muss, ist, dass je nach Versuchsbedingungen (z.B. gärender Urin) auch diverse Mikroorganismen und Enzyme an der Reduktion beteiligt sein können. Unter diesen Bedingungen kann ich mir auch vorstellen, dass Harnstoff (indirekt) als Reduktionsmittel wirkt.
![Grübeln [denk]](https://forum.lambdasyn.org/Smileys/lambda/hmmm.gif)