Hey Heuteufel, danke schon mal für die hilfreiche Antwort.
Ich meine hauptsächlich wässrige Medien, allerdings ist die Frage eher allgemeiner Natur. Der Umweg über Paraform-
aldehyd erscheint für mich v.a. deswegen lohnenswert, da dies im Gegensatz zu Formaldehyd ein Stoff ist, welchen
man 1. leichter in einer Form, welche frei von Methanol (wobei dieses eigentlich eher selten stört), und 2. als Privat-
person überhaupt deutlich leichter zu bekommen ist (Xn <-> T).
Was u.U. für den einen oder anderen wichtig sein könnte, ist die leichtere Handhabbarkeit als Feststoff, die Tatsache,
dass die Menge leichter zu berechnen ist (Konzentration ändert sich nicht dadurch, dass es ausgast) und, was insbe-
sondere bei Allergikern (wie u.a. mir) von Bedeutung ist, ist, dass die Dämpfe leichter unter Kontrolle zu bekommen sind.
Schließlich ist eine saubere Atmosphäre im Labor allgemein das A und O eines sicheren Arbeitsplatzes
![unschuldig [unschuldig]](https://forum.lambdasyn.org/Smileys/lambda/innocent.gif)
(eigentlich
bin ich weniger der Sicherheitspädant, als der ich jetzt wahrscheinlich erscheine, wobei man das bei uns an der Uni die
ganze Zeit eingehämmert bekommt.. zum Beispiel im MC-Labor Handschuhpflicht beim Umgang mit höchstgiftigen Stoffen
wie Aceton oder Ethanol
![autsch [autsch]](https://forum.lambdasyn.org/Smileys/lambda/nugget.gif)
).
Was mich noch interessieren würde: was sind denn die Methoden womit man das Paraformaldehyd am besten depoly-
merisiert (einfach rein ins LöMi und erhitzen?). Als ich letzthins meine Reste einer ziemlich alten Formalin-Lösung
benutzt habe, in der sich schon ein Bodensatz aus PF gebildet hatte, hat er sich auch bei längerem Erhitzen bis zum
Siedepunkt des Wassers nicht gelöst, sondern erst unter Zugabe von wenig HCl.
Hast du, oder jemand anderes, u.U. einen praktischen Leitfaden zur Depolymerisation? Gibt es vllt. eine "kalte" Methode?
Und hätte vllt. jemand Literaturausbeuten noch für andere Reaktionen, als die Grignard-Reaktion im Vergleich von Form-
aldehyd, vordepolymerisiertem Paraformaldehyd und den direkten Einsatz von PF? Oder vielleicht auch Erfahrungen damit.
Gruß Joe