Neuigkeiten: Wie fügt man Reaktionspfeile und Sonderzeichen in Beiträge ein: Das und mehr in FAQ.

• 06. Februar 2025, 15:07:44

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Abspaltung der Peroxidgruppe bei organischen Ketonen  (Gelesen 3878 mal)

Zinkoxid

• Wasserstoff
  • *
Abspaltung der Peroxidgruppe bei organischen Ketonen
« am: 15. Januar 2012, 09:30:50 »
Hallo an alle hier
Kann mir hier im Forum jemand sagen wie man am besten die Peroxidgruppe bei organischen Ketonen ohne Probleme geknackt bekommt .
Für eine Hilfe wäre ich sehr dankbar.

HardChemistryStudent

• Kalium
  • One guy two cups... ähh flasks
Re: Abspaltung der Peroxidgruppe bei organischen Ketonen
« Antwort #1 am: 15. Januar 2012, 17:36:10 »
Willst du wissen wie man Keton-Peroxide am besten vernichtet, ohne dass die Reaktion zu exotherm wird?

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube das  geht mit Eisen(II)-Sulfat (Eisendünger, Baumarkt).
Dafür das Eisen(II)-Sulfat (nicht Eisen(III)-sulfat!) bis zu Sättigung in Wasser lösen und in eine alkoholische Lösung deines Peroxids (viel Spiritus, wenig Peroxid) langsam hinzugeben.
Ob die Reaktion in Gang kommt könnte man an einem Farbumschlag sehen (Eisen(II) wird zu rost farbenden Eisen(III) oxidiert)
Ich gebe aber keine Garantie, dass das Funktioniert.

Das funktioniert zumindest bei Hydroperoxiden (wird z.B. benutzt um Ether von Etherperoxiden zu befreien soweit ich mich recht erinnere)

Anstelle von Eisen(II)-Salzen würden Kupfer(I)-Salze vermutlich noch besser funktionieren.
« Letzte Änderung: 15. Januar 2012, 17:49:42 von HardChemistryStudent »