Hey Leute,
Ich kenne die Seite schon länger und finde es klasse, daß es hier jetzt ein Forum gibt. Ich hoffe mein Thema passt hierher, denn es gibt keinen Bereich für Showversuche und Experimente.
Da ich von der Methode Kupfer mit EDTA zu reinigen so begeistert bin, wollte ich es euch nicht vorenthalten. Den Trick wie man Silber putzt kennt nun jedermann. Aber Kupfergegenstände müssen von Hand gereinigt werden was lange dauert. Dabei geht es mit EDTA ganz leicht.
Prinzip: Die Oxidschicht auf der Kupferoberfläche ist schwer löslich. EDTA erhöht einfach die Löslichkeit der Oxidschicht indem es das Kupfer-Zentralion des Oxids komplexiert. Nach diesem Prinzip können viele schwerlösliche Verbindungen gelöst werden. Metallisches Kupfer wird nicht gelöst, der Gegenstand also nicht angegriffen. Optimal ist ein pH-Wert von 10 während der Reinigung. Deshalb wird Ammoniak verwendet. Damit der pH-Wert während der Reinigung konstant bleibt wird Ammoniumchlorid als Puffer zugesetzt.
Hier ein Bild des EDTA-Metall-Chelats aus der Wikipedia:

Metal-EDTA.png (23.82 KB . 573x793 - angeschaut 2560 Mal)Durchführung: Man bereitet die benötigte Menge einer Reinigungs-Lösung. Ein Liter wird zubereitet aus:
- 950 ml siedendem destilliertem Wasser
- 8 g Ammoniumchlorid
- 50 ml 25 % Ammoniak
- 32 g EDTA (Dinatriumsalz)
Man kocht das Wasser auf, gibt die abgewogenen Stoffe hinzu und läßt die Lösung auf 50-80 °C abkühlen. Dann taucht man in einem Plastikgefäß die zu säubernden Gegenstände hinein und kann zu sehen wie sich die Schmutzschicht löst. Mehr als 30 Minuten bei 80 °C braucht es eigentlich nicht. Da die heiße Lösung natürlich nach Ammoniak stinkt, sollte ein Fenster offen gelassen werden. An schwer erreichbaren Stellen kann man mit einer Zahnbürste der Reinigung etwas nachhelfen, das ist aber meist nicht nötig. Zum Schluß die Kupfergegenstände einfach mit Wasser abspülen.
Das Prinzip funktioniert auch mit Bronze und Messing, aber deutlich schwächer. Silber kann man überhaupt nicht damit putzen, da das schwarze Silbersulfid nicht komplexiert werden kann.
Ich habe auch ein paar Fotos gemacht. Der Reinigungseffekt ist echt erstaunlich. Der Blitz täuscht etwas. Am Anfang glänzte die Pfanne nämlich überhaupt nicht.

Kupfer1 vorher.jpg (215.07 KB . 800x1067 - angeschaut 2353 Mal)
Kupfer2 vorher.jpg (218.91 KB . 800x1067 - angeschaut 2246 Mal)
Kupfer1 nachher.jpg (229.89 KB . 800x1067 - angeschaut 2404 Mal)
Kupfer2 nachher.jpg (235.23 KB . 800x1067 - angeschaut 2169 Mal)LG Cuny