Neuigkeiten: Die Forums-Sektion Feierabend ist nach einer Registrierung zugänglich.

• 06. Februar 2025, 15:02:27

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: 4-Hydroxycumarin  (Gelesen 4279 mal)

Heuteufel

• Francium
4-Hydroxycumarin
« am: 22. Juni 2011, 21:43:54 »
Man kann 4-Hydroxycumarin durch Cyclisierung von Acetylsalicylsäuremethylester mit Natriummethoxid herstellen. Hat jemand eine Synthesevorschrift auf Lager; oder sonstige Tipps? :-)

"The higher impact projects tend not to be harder than lower impact projects. Just higher impact." - A commentator on the blog "In the pipeline"

Demetrius

• Wasserstoff
  • *
Re: 4-Hydroxycumarin
« Antwort #1 am: 24. Juni 2011, 17:57:40 »
Hallo Heuteufel,

interessante Idee, auch wenn ich zu dieser gerade keine Angaben beisteuern kann. Allerdings ist das Cumarin relativ einfach zugänglich. Salicylaldehyd reagiert mit Essigsäureanhydrid unter Basenkatalyse (Perkin-Reaktion) zur o-Hydroxyzimtsäure (Cumarinsäure), die allerdings sofort unter Wasserabspaltung in einen inneren Ester (Cumarin) umgewandelt wird.

Ich denke, wenn man anstelle des Salicylaldehyds eine Verbindung einsetzt, die ebenfalls die Aldehydfunktion im Molekül trägt, neben einer doppelten Hydroxylgruppe, dann könnte  möglicherweise eine Synthese des 4-Hydroxycumarins machbar sein. Allerdings bin ich mir nicht sicher, da ich diese Reaktion noch nicht ausführen konnte.

Viele Grüße

Demetrius

Heuteufel

• Francium
Re: 4-Hydroxycumarin
« Antwort #2 am: 27. Juni 2011, 21:37:02 »
Ich habe es mir anders überlegt: Ich werde über die Meldrumsäure fahren. Ist sowieso effizienter. Die Syntheseanleitung werde ich natürlich bei Gelegenheit posten. :-)
"The higher impact projects tend not to be harder than lower impact projects. Just higher impact." - A commentator on the blog "In the pipeline"