Neuigkeiten: In FAQ finden sich hilfreiche Hinweise zur Benutzung des Forums.

• 23. April 2025, 10:18:17

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Mit NO2 aktivierte C=C-Doppelbindung mit Natriumborhydrid reduzieren?  (Gelesen 11987 mal)

terminator6696

• Proton
  • *
Hallo,
bin gerade neuling im Forum geworden.
Habe auch gleich eine Frage, zu der ich sonst nirgendswo eine passende Antwort gefunden habe:
Kann man mit Natriumborhydrid C-C-Doppelbindungen die eine konjugierte aktivierte Gruppe hat, wie z.B. NO2 reduzieren?
Habe auf Wikipedia gelesen, dass das mit LAH geht. Aber ich hab schon lange im I-net gestöbert, aber leider nichts
zu meiner Frage gefunden.
Hoffe jemand kann mir helfen?
Hab auch schon im Organikum gelesen. Leider habe ich dort auch nichts brauchbares gefunden.
Vielen Dank schon mal.
lg Termi

Kanonenfutter

• Caesar der Synthese
  • Rubidium
Hi,

ja diese DB können mit NaBH4 reduziert werden. Also KÖNNTEST du auch damit 1-Phenyl-2-nitropropene und ~ethene zu den jeweiligen Nitroalkanen reduzieren.

Willkommen im Forum.

Kluu

• Wasserstoff
  • *
War ja klar, dass das Richtung iwas "illegalem" (klar, Phenylnitropropen is ned illegal, einiger verwandte Substanzen schon) geht ... hab das Gefühl damit wird im Forum recht liberal umgegangen. Woran liegt das eigentlich? Hab nichts dagegen, sowas finde ich auch immer wieder mal interessant, in anderen Foren wird bei sonem Thema aber gleich der Banhammer geschwungen.
Hast du eigentlich mal im Rhodium-Archiv geschaut? ... Kann auch irgendwo in PiHKAL gewesen sein, aber ich meine schon mehrfach auf die Verwendung von NaBH4 in dem Zusammenhang gestoßen zu sein.

hefefurz

• Gast
Zum Speed kochen brauchts aber durchaus etwas mehr als NaBH4...von daher ;)

PlanetScience

• Administrator