@PlanetScience, nee das war nur so ein Gedankenspiel. Ich stellte mir nur das Vakuum vor, wenn ich 128L/minute durch eine Wasserstrahlpumpe jagen würde...Das sollte dann doch ganz ordentlich sein.
@Mephisto, was kostet denn so eine Drehschieber-Vakuumpumpe, und wo gibts die? Ich schau noch mal genau bei Ebay.
Mir ist völlig klar, dass ich da eine Vakuumpumpe im richtigen Sinne gekauft habe. Ok, das ganze Torr,PA,mbar,Bar, und dann auch noch Potenzen, Durchlaufsvolumen,Wasserstrahlhöhe macht mir - ansonsten guter Pragmatiker - schon zu schaffen.
Fakt ist, ich brauch ne Vakuumpumpe, ich brauch niemandem zu erklären dass so was in der allgemeinen praktischen Chemie unbedingt notwendig ist. Wasserstrahl reicht völlig, nur will ich diese "halbgare" Eimer-Tauchpumpe-Schlauch Lösung nicht noch mal. Einen Eimer habe ich ja, wie gesagt mit der Tauchpumpe für die Kühler, ja schon..gut man könnte das in einem grossen Eimer vielleicht kombinieren aber ich möchte ein bezahlbares, ausreichendes Gerät haben. Substanzen mit einem Siedepunkt über 180°C habe ich eher selten.
Ich hatte eine alte Membranpumpe für ca. 40 bei Ebay gekauft, machte ein vernüftiges, ausreichendes Vakuum. Verreckte aber nach 3,5 h Dauerbetrieb und machte einen Höllenlärm.
Nun werde ich die o.a. Ebay-Pumpe wohl zurückgeben, wenn sie nicht ausreichend fürs abnutschen und destilieren ist, ich bin bereit so um 150-180 max. auszugeben und will nicht so einen alten Zossen da stehen haben. Was macht man da?
Danke für jeden Beitrag, vrex-