Neuigkeiten: Verwende die Einladen-Funktion, um Interessierte auf das Forum aufmerksam zu machen.

• 17. Mai 2026, 08:12:37

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Neueste Beiträge

Seiten: [1] 2 3 ... 10
1
Organische Chemie / Re: Acetylierung - Was lief schief?
« Letzter Beitrag von kwecksilber_klaus am 08. Mai 2026, 19:26:11 »
Klingt 100% nach Cop auf Angeltour
2
Ich hab mir die zwei 4-Fluoro... mal durchgelesen und finde die Übersetzung zwar verständlich, aber recht holprig. Mittlerweile dürften die öffentlich zugänglichen LLMs nochmal deutlich zugelegt haben, was eine enger an die Zielsprache angepasste Übersetzung ermöglichen dürfte.

Gutes Vorhaben jedenfalls.
3
Sonstiges / Re: Lucys Rausch - Das Magazin für psychoaktive Kultur
« Letzter Beitrag von Mephisto am 03. Mai 2026, 00:04:28 »
Hi PseudomonasA. und willkommen im Forum! Endlich mal wieder ein Mensch und kein Bot, der bei uns schreibt. [heart]

In welcher Pause hast Du Lucys Rausch gelesen (Schule, Ausbildung oder Job)? „Narkoseonkel mit Leidenschaft für Chemie“ hört sich spannend an. ;-) Im Bereich Feierabend könntest Du Dich vorstellen, ohne dass dort Google & Co mitlesen.

Mein physisches PiHKAL habe ich aus einem paranoiden Gedanken heraus in ein Bücherregal verbannt, das für Besucher nicht einsehbar ist. Als ob jemand PiHKAL kennen würde, der sich dafür nicht ohnehin interessiert. [polizei]
4
Sonstiges / Re: Lucys Rausch - Das Magazin für psychoaktive Kultur
« Letzter Beitrag von PseudomonasA. am 01. Mai 2026, 14:45:27 »
Bin zwar neu hier im Forum aber das war meine Lektüre in der Pause damals und auch heute lese ich PHiKAL und /oder THiKAL im Bett :-P
5
Computer & Internet / Re: Beitragsmoderation für neue Mitglieder aktiviert
« Letzter Beitrag von Mephisto am 27. März 2026, 21:49:22 »
Nachtrag: Die Funktion "Thema an ein Freund senden" (via E-Mail) wurde für alle Nutzer gesperrt, da wir Missbrauch durch Spamer festgestellt haben.

Nebenbei: Heute sind die ersten Spamer in die Beitragsmoderation gelaufen ohne, dass sie im Forum sichtbar wurden. [extase] [extase] [extase]
6
Computer & Internet / Beitragsmoderation für neue Mitglieder aktiviert
« Letzter Beitrag von Mephisto am 26. März 2026, 21:51:38 »
Unser Simple Machines Forum (SMF) bietet die Funktion der genehmigungspflichtigen Beitragsmoderation an, bei der neue Beiträge erst durch einen Moderator oder Admin genehmigt werden müssen. Ich beschloss nun, alle Beiträge neuer Mitglieder genehmigen zu lassen. Hintergrund ist russischer Spam und Angriffe auf das Forum seit Beginn der Ukraine-Invasion.

Mir ist bewusst, dass das eine Form der Zensur ist, die der Idee von LamddaSyn Free Speech grundlegend widerspricht. Fakt ist aber auch, dass Spamer heute durch KI und hybride Skript-Mensch-Methoden praktisch jeden Spamschutz in Form von Captchas oder individuellen Fragen aushebeln können. Es ist müßig, wenn einem ehrenamtlichen Moderator mit wenig Zeit pro Tag teure Texterkennungs-KI und humane low cost Spamer gegenüberstehen. Und es ist müßig hunderte Spam-Beiträge von einer Handvoll normaler Beiträge abzutrennen. Der Weg nur noch normale Beiträge durchzulassen ist schlicht ressourcenfreundlicher.

Bisher beobachteten wir nur kyrillischen und englischen Spam mit Links, die man besser nicht aufruft. Daher werden wir deutschsprachige Beiträge, die halbwegs in eine Kategorie passen, generell genehmigen. In den Bereich Feierabend passt ohnehin alles. Das ist als maximal durchlässiger Erstfilter gedacht.

An alle Newbies: Schreibt drei normale Beiträge, dann endet die Beitragsmoderation für Euch.

@all: Die Beitragsmoderation läuft nun im Testmodus. Falls Ihr keine Newbies (=Proton) seid und irgendetwas nicht funktioniert, schreibt mir bitte eine private Nachricht im Forum.
7
Sonstiges / Lucys Rausch - Das Magazin für psychoaktive Kultur
« Letzter Beitrag von Mephisto am 14. Februar 2026, 22:39:36 »
Ich bin auf ein interessantes deutschsprachiges Magazin gestoßen. Mit Magazinen bin ich aufgewachsen: damals in den 90ern mit Spiegel, PC-WELT und PG Games. Obwohl Printmedien an Bedeutung verloren haben, lese ich auch heute gerne ab und zu ein gedrucktes Exemplar des manager magazin. Für jedes Interessensgebiet gibt es ein Magazin, aber ein Magazin für psychoaktive Kultur war mir bis vor kurzem nicht bekannt. Umso erfreuter war ich, als ich Lucys Rausch auf der Website der Nachtschatten Verlags fand. :-)

* lucysrausch.jpg (338.76 KB . 1280x960 - angeschaut 1178 Mal)

Und weil mir das Magazin bisher so absolut unbekannt war, möchte ich die Aufmerksamkeit im Forum darauf lenken. Eine Rezension würde den Rahmen sprengen. Es ist niveauvoll geschrieben und es wird stets ein breites Spektrum abgedeckt, wie bei der 80-Jahre-LSD-Ausgabe mit Themen von MDMA-Therapie bei PTBS bis Kochen mit Cannabis.

Der Preis pro Ausgabe ist mit 14,80 € nicht günstig, mir aber Wert. Obwohl ich dachte manager magazin sei teuer. :-D Für Studenten gibt es Ermäßigungen, da den Machern anscheinend die Teilhabe aller wichtig ist. Also eine echte Perle für alle, die sich für psychoaktive Substanzen interessieren. Zu haben gibt es Lucys Rausch u.a. auf der Seite des Nachtschattenverlags und auf Amazon.

Und falls sich jemand fragt, ob das Werbung ist: nein ich habe meine bisherigen zwei Ausgaben selbst bezahlt und wir stehen nicht mit dem Nachtschatten Verlag oder der Redaktion von Lucys Rausch in Verbindung. Aber die ernsthafte Auseinandersetzung mit psychoaktiven Substanzen liegt mir sehr am Herzen, daher habe ich in diesem Thread den Fokus auf das Magazin gelegt.
8
Tausch und Kauf von Laborbedarf / Zu verschenken: UV Spektrometer
« Letzter Beitrag von Jean(D) am 24. Januar 2026, 12:58:28 »
Moin!

Ich hab ein UV/VIS Spektrometer von Perkin Elmer 550 SE. Die UV Lampe muss ausgerichtet werden (Ich kriege Coffein nach Lampenwechsel nicht mehr angeregt), VIS Lampe wäre ggf. auch bald ersatzpflichtig. Ich möchte das Spektrometer verschenken, weil ich derzeit weder den Platz, noch die Verwendung dafür habe und es mehr rumsteht als dass es genutzt wird. Dazu gibt es die Küvetten (wie abgebildet), eine Bedienungsanleitung, die leider nicht exakt auf dieses Modell zutreffend ist (Bedienungsanleitung gehört zu Modell 550). Auch den Schreiber (Perkin Elmer 561) gebe ich dazu. Bis auf die Lampe ist das Gerät quasi sofort einsatzbereit nutzbar. Bei Interesse bitte melden. Gerätestandort ist Bonn. Wer sich das Gerät erst anschauen möchte kann auch so gerne vorbei kommen.
9
Computer & Internet / Re: >1000 russische Spam-Nachrichten im Forum gelöscht
« Letzter Beitrag von Mephisto am 23. Dezember 2025, 23:42:41 »
Danke für Dein Lob. [heart]

Und allen die das gerade lesen, wünsche ich ein frohes Weihnachtsfest und alles Gute für 2026.
10
Computer & Internet / Re: >1000 russische Spam-Nachrichten im Forum gelöscht
« Letzter Beitrag von Jean(D) am 20. Dezember 2025, 10:58:14 »
Ich schau hier alle paar Tage mal rein und hab diesen Spam gesehen. An der Stelle: Danke für eure Arbeit!!
Seiten: [1] 2 3 ... 10