Neuigkeiten: Verwende die Einladen-Funktion, um Interessierte auf das Forum aufmerksam zu machen.

  • 26. April 2024, 06:45:04

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Bleinachweis: Versuchsfehler!  (Gelesen 5579 mal)

cyberchemie

  • Kalium
  • ****
  • Beiträge: 111
  • Karma: 0
Bleinachweis: Versuchsfehler!
« am: 21. Oktober 2009, 19:26:40 »
Vor einigen Jahren habe ich einen Bleinachweiß durchgeführt, heute habe ich spontan aus unerklärlichen Gründen darüber nachgedacht und den Fehler gefunden:

Versuch:

Bleistücke in Salpetersäure ( ---> Bleinitrat) geworfen und dann Jod-Kaliumiodid zugegeben (ich hatte kein reines Iodid) -

zu meinem Erstaunen ist kein gelber Niederschlag entstanden (Bleiiodid) obwohl ich geschüttelt habe.

Fehleranalyse:

HNO3 wurde nicht (voll) vom Blei verbraucht, zugegebenes Kaliumiodid reagierte mit der Säure zu Kaliumnitrat und Iodwasserstoff.
Iodwasserstoff kann Salpetersäure nicht aus dem Nitrat treiben, da sie selbst zu schwach ist.
 ---> nichts (sichtbares) passiert

Habe ich mit der Fehleranalyse Recht?

Apropos warum hat sich das Blei kaum gelöst (~ 60%ig HNO3) ? Ich konnte nicht beobachten, dass es sich auflöst -

Butandiolmonoacrylat

  • Master of boron compounds
  • Cäsium
  • ******
  • Beiträge: 710
  • Karma: 17
  • Lieber heimlich schlau als unheimlich blöd.
Re: Bleinachweis: Versuchsfehler!
« Antwort #1 am: 22. Oktober 2009, 23:41:42 »
Normalerweise hätte sich zumindest das Iodid erst zu Iodwasserstoff und das Iodwasserstoff wiederrum mit der Salpetersäure zu Iod oxidieren lassen müssen. Also hätte es zumindest braun werden sollen :-/ Ist nichtmal das passiert, ist irgendwas ganz faul :-/
Das Geheimnis des Erfolgs? Anders sein als die anderen, sich nie damit zufriedengeben, daß man zufrieden ist.

https://privacybox.de/butandiol.msg

cyberchemie

  • Kalium
  • ****
  • Beiträge: 111
  • Karma: 0
Re: Bleinachweis: Versuchsfehler!
« Antwort #2 am: 24. Oktober 2009, 18:12:04 »
Da ich leider Iod-Kaliumiodid genommen habe, konnte ich nicht beobachten ob zusätzliches Iod entstanden ist, da der Glasinhalt schon braun war.

Dann wird wohl alles so abgelaufen sein wie du es beschrieben hast und meine Fehleranalyse war richtig.

Gut, aus Fehlern lernt man.

Ich denke jeder von euch kennt das, wenn man einmal eine Kleinigkeit bei einem Experiment übersehen hat, geht manchmal alles schief  :-D  (wie bei mir) .

Danke

Butandiolmonoacrylat

  • Master of boron compounds
  • Cäsium
  • ******
  • Beiträge: 710
  • Karma: 17
  • Lieber heimlich schlau als unheimlich blöd.
Re: Bleinachweis: Versuchsfehler!
« Antwort #3 am: 24. Oktober 2009, 19:56:48 »
Und ein kleiner Fehler hat manch fatale Folgen. Siehe Karen Wetterhahn.
Das Geheimnis des Erfolgs? Anders sein als die anderen, sich nie damit zufriedengeben, daß man zufrieden ist.

https://privacybox.de/butandiol.msg

cyberchemie

  • Kalium
  • ****
  • Beiträge: 111
  • Karma: 0
Re: Bleinachweis: Versuchsfehler!
« Antwort #4 am: 24. Oktober 2009, 22:37:46 »
Ja, leider -

niemand konnte wissen, dass Dimethylquecksilber durch ihre Handschuhe diffundieren kann.

Durch ihren Tod, wurde diese Chemikalie aus verschiedenen Bereichen der Wissenschaft verbannt.

Glücklicherwise haben meine Versuchsfehler nicht solche fatalen Folgen.