Neuigkeiten: Die Forums-Sektion Feierabend ist nach einer Registrierung zugänglich.

  • 19. April 2024, 14:30:14

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Schmelzelektrolyse von NaCl  (Gelesen 4419 mal)

chemifreakeinfallslos

  • Schreibrechte entzogen
  • Natrium
  • ***
  • Beiträge: 67
  • Karma: -3
Schmelzelektrolyse von NaCl
« am: 28. August 2009, 19:29:31 »
Was würde passieren wenn ich NaCl in einem Reagenzglas schmelzen würde, danach zwei Elektroden aus Graphit eintauche und nun mit einer 9V Blockbatterie die Elektrolyse starte.

Würde würklich Cl2 und Na entstehen?
Würden beide Elemente sofort wieder in einer heftigen REaktion zu NaCl "zurückreagieren"?

Hat es schon einmal jemand ausprobiert (und ist es gefährlich dies ohne eine direkte Trennung von Chlor und Natrium durchzuführen)?

Also, was würde bei diesem Aufbau geschehen?

Phil

  • Bekannt
  • *****
  • Beiträge: 1.657
  • Karma: 35
  • Spezialist für ausgefallene Einfälle.
Re: Schmelzelektrolyse von NaCl
« Antwort #1 am: 28. August 2009, 20:18:37 »
Ich wollte den Versuch auch mal machen, aber es hatte nie geklapt. Die Erfahrung fehlte mir damals noch. Laut Literatur würde Na und Cl2 entstehen, gefährlich sollte der Versuch nicht sein, auch wenn das Na mit dem Cl reagieren würde, dies war ein Schulversuch Na in Cl2 zu verbrennen.
Nicht die Gewalt einiger weniger ist gefährlich, sondern das Schweigen der Masse.
Wer suchet der findet. Wer drauftritt, verschwindet. Alte Mienenregel.
Heute ist nicht alle Tage ich komm wieder keine Frage.
Die Indianer konnten die Einwanderung nicht stoppen, darum leben Sie heute in Reservaten.

Butandiolmonoacrylat

  • Master of boron compounds
  • Cäsium
  • ******
  • Beiträge: 710
  • Karma: 17
  • Lieber heimlich schlau als unheimlich blöd.
Re: Schmelzelektrolyse von NaCl
« Antwort #2 am: 28. August 2009, 21:32:56 »
Auch schon gemacht mit meinem Tieglofen :-) Das Na verdunstet sofort und vereint sich unmittelbar wieder mit dem Chlor. Wenn man eine sehr hohe Stromstärke nutzt bleibt das NaCl sogar flüssig. Aber lohnt sich eig. Garnicht. Wenn man die Heiz- und die Stromkosten mit der Ausbeute vergleicht sollte man doch eher Natrium kaufen. Die isolierung vom Na ist in einer kleinen Apparatur sowieso nicht möglich. Elektrolyse von NaOH ist zu bevorzugen. Eine weitere Möglichkeit Na herzustellen ist wenn man NaOH mit Mg- Pulver mischt und in einem Tiegel zündet. Ist allerdings stark verunreinigt (Graues Pulver mit Na- Klümpchen)... Gut als Schauversuch
Das Geheimnis des Erfolgs? Anders sein als die anderen, sich nie damit zufriedengeben, daß man zufrieden ist.

https://privacybox.de/butandiol.msg