Neuigkeiten: Wie verwendet man Datei-Anhänge richtig: Das und mehr in FAQ.

  • 25. April 2024, 12:45:59

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Reaktion von Titantetrachlorid mit Gummistopfen?  (Gelesen 6290 mal)

Butandiolmonoacrylat

  • Master of boron compounds
  • Cäsium
  • ******
  • Beiträge: 710
  • Karma: 17
  • Lieber heimlich schlau als unheimlich blöd.
Reaktion von Titantetrachlorid mit Gummistopfen?
« am: 16. Mai 2009, 17:56:23 »
Hallo

Habe eben aus einer großen Flasche Titantetrachlorid ca. 5ml entnommen und diese in ein Reagenzglas umgefüllt, welches  ich mit einem Gummistopfen verschlossen habe. (Ohne Abzug eine Erfahrung wert ;-))

Die unterseite des Gummistopfens ist nach Kontakt mit den TiCl4 Dämpfen schwarz angelaufen.
(Wie bei rauchender Schwefelsäure)
Hat jemand eine Idee was da entstanden sein könnte? Ich habe keine lust auf böse Überraschungen, wenn ich das Regglas öffne. Idee: TiCl4+ 4/8telS8 --->TiS2+2S2Cl2...

Kann das sein oder ist es noch schlimmer? :-)
Dankbar für jeden Rat!
Das Geheimnis des Erfolgs? Anders sein als die anderen, sich nie damit zufriedengeben, daß man zufrieden ist.

https://privacybox.de/butandiol.msg

Phil

  • Bekannt
  • *****
  • Beiträge: 1.657
  • Karma: 35
  • Spezialist für ausgefallene Einfälle.
Re: Reaktion von Titantetrachlorid mit Gummistopfen?
« Antwort #1 am: 16. Mai 2009, 18:24:44 »
Hatte die Titanchloridlösung auch eine andere Farbe?
Ich vermute dass das Cl mit dem Gummi und der Farbe darin reagiert hatte.
Nicht die Gewalt einiger weniger ist gefährlich, sondern das Schweigen der Masse.
Wer suchet der findet. Wer drauftritt, verschwindet. Alte Mienenregel.
Heute ist nicht alle Tage ich komm wieder keine Frage.
Die Indianer konnten die Einwanderung nicht stoppen, darum leben Sie heute in Reservaten.

Butandiolmonoacrylat

  • Master of boron compounds
  • Cäsium
  • ******
  • Beiträge: 710
  • Karma: 17
  • Lieber heimlich schlau als unheimlich blöd.
Re: Reaktion von Titantetrachlorid mit Gummistopfen?
« Antwort #2 am: 16. Mai 2009, 18:31:28 »
Bis jetzt ist nur der Gummi in Kontakt mit den Dämpfen gekommen, dahher ist das TiCl4 noch klar.
Der Stopfen war vorher Grün.
Siehe Pollin.de Artikelnummer 441 086.... Das ist ein solcher Stopfen. geht mir nur darum das nicht irgend ein Giftstoff entstanden ist. Zur sicherheit steht das Reagezglas nun unangetstet im freien.
Das Geheimnis des Erfolgs? Anders sein als die anderen, sich nie damit zufriedengeben, daß man zufrieden ist.

https://privacybox.de/butandiol.msg

Phil

  • Bekannt
  • *****
  • Beiträge: 1.657
  • Karma: 35
  • Spezialist für ausgefallene Einfälle.
Re: Reaktion von Titantetrachlorid mit Gummistopfen?
« Antwort #3 am: 16. Mai 2009, 19:53:46 »
Ich glaube nicht das etwas entstanden, nur die Farbe hatte keine Freude an dem Chlorid, kannst Du auch an anderen Flaschen mit Kunststoffdeckel beobachten. Das sind manchmal die reinsten Indikatoren.
Du kannst ja auch mal riechen, sollte sich Schwefelchlorid gebildet haben, würdest Du es sofort merken.
Nicht die Gewalt einiger weniger ist gefährlich, sondern das Schweigen der Masse.
Wer suchet der findet. Wer drauftritt, verschwindet. Alte Mienenregel.
Heute ist nicht alle Tage ich komm wieder keine Frage.
Die Indianer konnten die Einwanderung nicht stoppen, darum leben Sie heute in Reservaten.

Butandiolmonoacrylat

  • Master of boron compounds
  • Cäsium
  • ******
  • Beiträge: 710
  • Karma: 17
  • Lieber heimlich schlau als unheimlich blöd.
Re: Reaktion von Titantetrachlorid mit Gummistopfen?
« Antwort #4 am: 16. Mai 2009, 20:15:17 »
Habe eben mal am Stopfen geschnuppert. Ist doch irgend ein schwefel-etwas entstanden [denk].... mit orange- schwarzer Fabe und eigenartigem geruch, der Brechreiz auslöst. Und ab zum Sondermüll. [ohmeingott]
Das Geheimnis des Erfolgs? Anders sein als die anderen, sich nie damit zufriedengeben, daß man zufrieden ist.

https://privacybox.de/butandiol.msg

Hyperion

  • Etabliertes Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 391
  • Karma: 0
  • Gaia's Nachwuchs
Re: Reaktion von Titantetrachlorid mit Gummistopfen?
« Antwort #5 am: 17. Mai 2009, 03:32:43 »
Wollte erst sagen, es koennte auch feinstverteiltes Ti sein, aber das ist wohl unwahrscheinlich da Ti feinstverteilt gut reaktiv ist.