Neuigkeiten: Die Forums-Sektion Feierabend ist nach einer Registrierung zugänglich.

  • 27. April 2024, 06:01:37

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Kaliumcyanid umfüllen  (Gelesen 5994 mal)

Butandiolmonoacrylat

  • Master of boron compounds
  • Cäsium
  • ******
  • Beiträge: 710
  • Karma: 17
  • Lieber heimlich schlau als unheimlich blöd.
Kaliumcyanid umfüllen
« am: 11. Mai 2009, 16:17:16 »
Hallo,

Ich möchte morgen 100g Kaliumcyanid aus einem älteren Kunststoffgebinde in eine Braunglasflasche umfüllen.
Hat jemand erfahrungen oder ein Tipp, was dabei zu beachten ist?
Ich habe vor das Salz im Abzug umzufüllen (logisch). Schutzbrille und Handschuhe habe ich auch. Ist es ein Risiko das ganze ohne Gasmaske umzufüllen?
Habe noch rein garkeine Erfahrungen mit KCN. Was ist wenn ein paar Körnchen im Abzug liegenbleiben? Wie weise ich Spuren davon nach?
Danke für jeden Tipp.

Änderung: Titel des Themas geändert. PlanetScience.
« Letzte Änderung: 14. März 2010, 09:48:58 von PlanetScience »
Das Geheimnis des Erfolgs? Anders sein als die anderen, sich nie damit zufriedengeben, daß man zufrieden ist.

https://privacybox.de/butandiol.msg

PlanetScience

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.157
  • Karma: 0
Re: Kalimcyanid umfüllen
« Antwort #1 am: 11. Mai 2009, 18:44:07 »
Ich habe auch keine wirklichen Erfahrungen mit Kaliumcyanid, aber im Abzug umzufüllen sollte doch sicher sein, so große Mengen an HCN werden bestimmt nicht frei.

Anschließend könntest du den Abzug mit Wasserstoffperoxid reinigen, s. hier, dadurch sollte restliches Cyanid zu ungiftigem Cyanat oxidiert werden.

Soweit meine Ideen dazu...
Mein PGP-Schlüssel; Fingerprint: 7FAF A6DF 2554 B333 E87A 88A9 259F E617 B7F7 ED6E

Phil

  • Bekannt
  • *****
  • Beiträge: 1.657
  • Karma: 35
  • Spezialist für ausgefallene Einfälle.
Re: Kalimcyanid umfüllen
« Antwort #2 am: 11. Mai 2009, 21:20:30 »
Bei Allen Produkten die Staub abgeben können, mache ich das immer so:
Einen Pulvertrichter auf die leere Flasche, das ganze auf die volle Flasche stülpen, und so das Pulver in die leere Flasche füllen, einige Minuten warten bis sich der Staub in den Flaschen gelegt hat. Fertig. So ist kein verschütten oder Staub als Gefährdung zu erwarten.
Wenn Du Argon oder Stickstoff hast, kannst Du die Flaschen noch innertisieren, so kann das CO2 nicht mit dem Cyanid zu Blausäure reagieren.

 
« Letzte Änderung: 11. Mai 2009, 21:53:26 von Phil »
Nicht die Gewalt einiger weniger ist gefährlich, sondern das Schweigen der Masse.
Wer suchet der findet. Wer drauftritt, verschwindet. Alte Mienenregel.
Heute ist nicht alle Tage ich komm wieder keine Frage.
Die Indianer konnten die Einwanderung nicht stoppen, darum leben Sie heute in Reservaten.

Hyperion

  • Etabliertes Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 391
  • Karma: 0
  • Gaia's Nachwuchs
Re: Kalimcyanid umfüllen
« Antwort #3 am: 12. Mai 2009, 00:36:19 »
Das sollte sicher sein.
Zur Not kannst Du auch alles mit FeCl2/FeCl3 Loesung ueberspruehen, im letzteren Fall laesst sich dann das Cyanid als Hexacyanoferrat (II/III) leicht visualisieren, und nat. auch neutralisieren. Hexacyanoferrate sind nicht toxisch, und koennen sogar ohne Gefahr eingenommen werden...