Neuigkeiten: Was ist Karma: Das und mehr in FAQ.

  • 25. April 2024, 14:02:18

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Iodchlorid Synhese  (Gelesen 7260 mal)

Butandiolmonoacrylat

  • Master of boron compounds
  • Cäsium
  • ******
  • Beiträge: 710
  • Karma: 17
  • Lieber heimlich schlau als unheimlich blöd.
Iodchlorid Synhese
« am: 23. Januar 2009, 18:18:41 »
Hallo,

bei der Herstellung von Iodchlorid hatte ich bisher immer das Problem, dass das entstandene ICl mit dem Chlorgasstrom fortgetragen wird. Da die Reaktion exotherm ist, entweichen soviele ICl- Dämpfe... Es bleibt kaum etwas übrig. Durch Kühlung erreicht man auch nicht so viel. :-(
I2+Cl2 --->2ICl

Ist es normal, dass das entstandene Iodchlorid nach erwärmen flüssig bleibt? (Sieht aus wie Brom) auch nach kühlen mit Kältemischung auf -10°C bleibt die Substanz flüssig.  [???]

Kann ich riskieren in die Flüssigkeit weiter Chlor einzuleiten, damit Iodreste auch noch abreagieren? Wie hoch ist die Warscheinlichkeit, das Iodtrichlorid entsteht? [daumenrunter]
I2+3Cl2 <--->2ICl3

Die eigenschaften der Interhalogenverbindungen sind recht seltsam. [???] Habe leider keine passende Literatur.

Hoffe Ihr könnt mir helfen.

Danke

MFG
Das Geheimnis des Erfolgs? Anders sein als die anderen, sich nie damit zufriedengeben, daß man zufrieden ist.

https://privacybox.de/butandiol.msg

Mephisto

  • Chemicus Diabolicus
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.713
  • Karma: 0
    • Die deutschsprachige Synthesensammlung
Re: Iodchlorid Synhese
« Antwort #1 am: 24. Januar 2009, 21:13:43 »
Zu Interhalogenen haben wir schon einige interessante Informationen im Forum: Interhalogene - Jodbromid, und andere (mit Absorptionsspektren!).

Die eigenschaften der Interhalogenverbindungen sind recht seltsam. [???] Habe leider keine passende Literatur.

Da kann ich den Dir den Holleman Wiberg "Lehrbuch der Anorganischen Chemie" wärmstens empfehlen. Dort findet man eine Menge Material zu den verschiedenen Interhalogenen.
"Every breath you take, Every move you make,
Every bond you break, Every step you take,
I'll be watching you" - The Police

Phil

  • Bekannt
  • *****
  • Beiträge: 1.657
  • Karma: 35
  • Spezialist für ausgefallene Einfälle.
Re: Iodchlorid Synhese
« Antwort #2 am: 25. Januar 2009, 16:21:44 »
I2 253,8 + Cl2 70,9 --->2ICl 324,7
In einer gewogenen Flasche von 500 ml Inhalt, die mit einer Kältemischung von Trockeneis oder Ether umgeben ist kondensiert man unter Ausschluss von Luftfeuchtigkeit etwa 300ml Cl2 
das aus einer Stahlflasche entnommen wurde. Dazu gibt man ungefähr die Hälfte der Äquivalenten Menge an I2, die man dem roh abgeschätzten Volumen des Cl2 entsprechend dosiert, aber vor der Zugabe genau wiegt. (300ml Cl2 = 468g brauchen 1674g I2; die hälfte = 837g I2 wird zugegeben.
Nach hinzufügen des I2 wird das Reaktionsgemisch fest. Die Kältemischung wird entfernt, so dass der Flascheninhalt sich auf Zimmertemp. erwärmen kann. Hierbei verdampft das unumgesetzte Cl2             
Danach wird die Flasche gewogen und nach abziehen der Gewichte vom Tara und der I2 Menge das gewicht vom Cl2 ermittelt. Diese Menge ist grösser als zur Bildung von ICl aus der gegebenen Menge I2 nötig ist - es hat sich somit etwas ICl3 gebildet. Es wird daher die dem überschüssigen Cl2 äquivalente Menge I2 zugesetzt; es ist wegen der nachfolgenden Reinigung vorteilhaft, (I2 ist in flüssigem ICl besser löslich als ICl3), etwa 0,5 mol-% I2 im Überschuss zuzugeben.
Die mit dem Glasstopfen verschlossene Flasche wird bei Zimmertemp. 24h oder länger stehen gelassen.
Das Rohprodukt (mind 1070g) wird zur Reinigung ein bis zweimal "umkrist", in dem das flüssige ICl abgekühlt wird, bis etwa 80% der Masse fest geworden ist. Der flüssige Anteil wird sodann abgegossen.

Eigenschaften:
Formelgew. 163.36 Bei gewöndlicher Temp. rotbraune Flüssigkeit, die im festen zustand in 2 Modifikationen existiert.: Beta - ICl braunrote Tafeln F 13.9°C labiele Form;
Alpha - ICl rubinrote Nadeln F. 27.19°C Dfl 29°C (29°C 3.10. Am Kp. der in der Nähe von 100°C liegt (Literaturangaben vgl. II., 94.7°C - 102°C) ist ICl zu 1.1% Cl2 I2 zerfallen; der Kp. ist nicht exakt anzugeben.
ICl greift sehr stark Kork Gummi und die Haut an, wobei sich stark schmerzende Flecken bilden. (Gegenmittel: 20% Salzsäure).
Das Produkt ist hygroskopisch, jedoch bilden sich unter Einwirkung von Luftfeuchtigkeit durch Hydrolyse I2O5 an den Gefäswänden.
Quelle Brauer 3 S 303
« Letzte Änderung: 25. Januar 2009, 17:19:00 von Phil »
Nicht die Gewalt einiger weniger ist gefährlich, sondern das Schweigen der Masse.
Wer suchet der findet. Wer drauftritt, verschwindet. Alte Mienenregel.
Heute ist nicht alle Tage ich komm wieder keine Frage.
Die Indianer konnten die Einwanderung nicht stoppen, darum leben Sie heute in Reservaten.

Butandiolmonoacrylat

  • Master of boron compounds
  • Cäsium
  • ******
  • Beiträge: 710
  • Karma: 17
  • Lieber heimlich schlau als unheimlich blöd.
Re: Iodchlorid Synhese
« Antwort #3 am: 27. Januar 2009, 17:50:09 »
Hallo Phil,

Danke für deine Antwort. Hatte nur den Hollemann zu Hand und der half nicht wirklich. Kann ich die ISBN deines Buchs haben? ;-)

Danke
Das Geheimnis des Erfolgs? Anders sein als die anderen, sich nie damit zufriedengeben, daß man zufrieden ist.

https://privacybox.de/butandiol.msg

Phil

  • Bekannt
  • *****
  • Beiträge: 1.657
  • Karma: 35
  • Spezialist für ausgefallene Einfälle.
Re: Iodchlorid Synhese
« Antwort #4 am: 27. Januar 2009, 18:04:01 »
Ja sicher kannst Du sie haben, hier alle Angaben:
Es gibt 3 Bände, ich habe die 3. Auflage. Meines Wissens ist es die neueste.
BRAUER, GEORG
Jahr: :1954
Titel: :Handbuch der praeparativen anorganischen Chemie / hrsg. von Georg Brauer. - Stuttgart : Enke, 1954. -
Signatur: :A188
Standort: :BIBILIOTHEK
Deskriptoren: :ANORG.- SYNTHESE PRAEPARAT.- CHEMIE
3-432-02328-6
Nicht die Gewalt einiger weniger ist gefährlich, sondern das Schweigen der Masse.
Wer suchet der findet. Wer drauftritt, verschwindet. Alte Mienenregel.
Heute ist nicht alle Tage ich komm wieder keine Frage.
Die Indianer konnten die Einwanderung nicht stoppen, darum leben Sie heute in Reservaten.