Neuigkeiten: Verwende die Einladen-Funktion, um Interessierte auf das Forum aufmerksam zu machen.

  • 25. April 2024, 08:29:32

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Viton / FPM / Vakuumpumpe  (Gelesen 6462 mal)

magictrips

  • Natrium
  • ***
  • Beiträge: 82
  • Karma: -1
Viton / FPM / Vakuumpumpe
« am: 25. Mai 2016, 21:34:41 »
Hallo !,

kann mir hier jemand sagen, gegen was Viton wirklich beständig ist ?

Ich finde da sehr unterschiedliche Infos......

Ich habe rausgefunden, das die Membrane meiner Vakuumpumpe aus Viton sind und ich Plane für eien Vakuumkammer eine Dichtung aus Viton zu machen......

Beides muß aber beständig gegen Isopropanol und Ethanol sein.......

Ich habe zwar eien Woulfische Flasche vor der Vakuumpumpe, es ist aber dennoch einige mal Isopropanol in die Pumpe gekommen.....

Außerdem wird die Pumpe momentan ziemlich heiß und laut, ich vermute mal die braucht Öl ? Was nimmt man denn da ?

vielen Dank, im Vorraus, für die Hilfe

Phil

  • Bekannt
  • *****
  • Beiträge: 1.657
  • Karma: 35
  • Spezialist für ausgefallene Einfälle.
Re: Viton / FPM / Vakuumpumpe
« Antwort #1 am: 25. Mai 2016, 21:44:56 »
Viton ist gegen alle Alkohole bestndig. Solltest Du eine Membranpumpe haben braucht sie kein Öl.
Nicht die Gewalt einiger weniger ist gefährlich, sondern das Schweigen der Masse.
Wer suchet der findet. Wer drauftritt, verschwindet. Alte Mienenregel.
Heute ist nicht alle Tage ich komm wieder keine Frage.
Die Indianer konnten die Einwanderung nicht stoppen, darum leben Sie heute in Reservaten.

magictrips

  • Natrium
  • ***
  • Beiträge: 82
  • Karma: -1
Re: Viton / FPM / Vakuumpumpe
« Antwort #2 am: 25. Mai 2016, 22:25:53 »
Danke für die Antwort....

Hier steht aber leider was anderes ?:
http://www.dlb-dichtung.de/bestliste-o-ringe.html

Ich habe eine Menbranpumpe aber die ist plötzlich viel lauter als sonst (bei gleichem Druck) und wird auch etwas heißer.....

Phil

  • Bekannt
  • *****
  • Beiträge: 1.657
  • Karma: 35
  • Spezialist für ausgefallene Einfälle.
Re: Viton / FPM / Vakuumpumpe
« Antwort #3 am: 26. Mai 2016, 07:50:41 »
Lass die Pumpe laufen und nur Luft durch ziehen. So kann kondensat ausgetrieben werden. Lass sie etwa 1e Stunde laufen. In meinem Reaktor ist eine Viton Dichtung, sie hat bisher alles überlebtblt. Frage mal bei einem hersteller an von den Dichtungen.
Nicht die Gewalt einiger weniger ist gefährlich, sondern das Schweigen der Masse.
Wer suchet der findet. Wer drauftritt, verschwindet. Alte Mienenregel.
Heute ist nicht alle Tage ich komm wieder keine Frage.
Die Indianer konnten die Einwanderung nicht stoppen, darum leben Sie heute in Reservaten.

magictrips

  • Natrium
  • ***
  • Beiträge: 82
  • Karma: -1
Re: Viton / FPM / Vakuumpumpe
« Antwort #4 am: 26. Mai 2016, 11:26:54 »
Danke für die Antwort !

ich glaub ich werd die Pumpe auch einfach mal aufmachen und reinigen...

aber ich brauche ja auch eine Dichtung für meine Vakuumkammer...

ich hatte einige Hersteller angeschrieben, es war leider nur einer dabei, der an Privat verkauft
von dem hatte ich das bekommen:
http://www.trasoom.de/hkdichtung/fileadmin/user_upload/Datenblaetter_fuer_die_Startseite1/Datenblatt-FPM-75-Rundschnur.pdf
und der wollte mir auf den Hinweis hin, das Viton anscheinend kein Ethanol/Isopropanol(Wasserdampf verträgt, eine EPDM-Dichtung verkaufen, bei der ich das gefühl hab, das die kaum dehnbar ist (weil Teichfolie ist ja aus dem selbem Material).

Die Liste sieht aber schon besser aus:
http://www.cog.de/o-ringeprodukte/bestaendigkeitsliste.html

Ich werds eifnach mal drauf anlegen (;

Aber ich habe noch ein weiteres Problem...
Der Deckel !
Ein Deckel aus Glas ich wahrscheinlich zu teuer (300-500€)...
Deswegen hatte ich überlegt einfach einen aus Makrolon zu nehmen.
Das Original Makrolon ist anscheinen gegen oben genannte Chemikalien beständig, das Polycarbonat, das mir zwei Händler verkaufen wollten anscheinend nicht.....
Warum gibt es da solche Wiedersprüche, das die chemsiche Beständigkeit angeht.........

Phil

  • Bekannt
  • *****
  • Beiträge: 1.657
  • Karma: 35
  • Spezialist für ausgefallene Einfälle.
Re: Viton / FPM / Vakuumpumpe
« Antwort #5 am: 26. Mai 2016, 11:34:00 »
Makrolon wird es zerreissen, Polycarbonat eher nicht es ist etwas teurer aber da kannste mit dem Steinschlägel draufhauen, eher fallen Dir die Arme ab als das es kaputtgeht. Klar sind die Beständigkeiten anders, ist ja bei den Metallen auch so. Am besten ist für Deine Anwendung halt wirklich Glas trotz des Preises.
Nicht die Gewalt einiger weniger ist gefährlich, sondern das Schweigen der Masse.
Wer suchet der findet. Wer drauftritt, verschwindet. Alte Mienenregel.
Heute ist nicht alle Tage ich komm wieder keine Frage.
Die Indianer konnten die Einwanderung nicht stoppen, darum leben Sie heute in Reservaten.

magictrips

  • Natrium
  • ***
  • Beiträge: 82
  • Karma: -1
Re: Viton / FPM / Vakuumpumpe
« Antwort #6 am: 26. Mai 2016, 11:55:25 »
Aber Makrolon ist doch (ein) Polycarbonat ?
Mit dem Glas hast du leider recht.......

Hätte da noch eine andere Frage an dich.

Wie dehnbar ist Viton ?

Problem ist folgendes:

Momentan nutze ich ja die Gummidichtung des Dampfdruckkochtopfes (ca. 1cm dick) und sehr dehnbar.
Der Unterdruck saugt die Scheibe an und drückt sie it dem Gummi gegen den Rand vom Topf, klappt wunderbar bzw ist 99% dicht ! (mal abgesehen von der Ausdehnung bei Hitze).

Kann ich das mit einer 1 (oder ehr 1,5 ?) cm Dichtung aus Viton auch machen ?

Wenn die auch so wenig dehnbar, wie Teichfolie (oder Schrumpfschläuche) ist, hab ich da irgednwie bedenken.
Die Dichtung soll ja auch abdichten und wird nicht angeschraubt oder so sondern dichtet durch den Unterdruck (manchmal mit etwas Hilfe (; ) ab.

Phil

  • Bekannt
  • *****
  • Beiträge: 1.657
  • Karma: 35
  • Spezialist für ausgefallene Einfälle.
Re: Viton / FPM / Vakuumpumpe
« Antwort #7 am: 26. Mai 2016, 12:01:46 »
Der Überdruck drückt das Glas auf die Dichtung, ist sicher Dicht, eventuell etwas weniger lange als Gummi.
Viton ist aber nicht enorm dehnbar, versuche es einfach mal, meine Dichtung hat innen einen roten Ring und aussen ist das Viton dies ist durchsichtig.
Da musst Du auch etwas experimentieren, das ist manchmal doof und teuer aber nicht immer zu umgehen.
Makrolon ist ein Markenname und kann sehr fiel sein.
Nicht die Gewalt einiger weniger ist gefährlich, sondern das Schweigen der Masse.
Wer suchet der findet. Wer drauftritt, verschwindet. Alte Mienenregel.
Heute ist nicht alle Tage ich komm wieder keine Frage.
Die Indianer konnten die Einwanderung nicht stoppen, darum leben Sie heute in Reservaten.