Neuigkeiten: Wie können Bilder zu Beiträgen hinzugefügt werden: Das und mehr in FAQ.

  • 26. Juni 2022, 10:08:17

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Weis Jemand wie Cesium-fluor-oxysulfate hergestellt wird?  (Gelesen 7839 mal)

Phil

  • Bekannt
  • *****
  • Beiträge: 1.657
  • Karma: 35
  • Spezialist für ausgefallene Einfälle.
Weis Jemand wie Cesium-fluor-oxysulfate hergestellt wird?
« am: 30. November 2014, 17:29:31 »
Cesium fluoroxysulfate
ChemSpider ID: 9250935
Molecular Formula: CsFO4S
Average mass: 247.967 Da
Monoisotopic mass: 247.855576 Da
Systematic name
Caesium [(fluorooxy)sulfonyl]oxidanide

Leider habe ich keine CAS-Nr.
http://www.chemspider.com/Chemical-Structure.9250935.html

Könnte es durch Fluorschwefelsäure und Cäsiumcarbonat hergestellt werden?
Nicht die Gewalt einiger weniger ist gefährlich, sondern das Schweigen der Masse.
Wer suchet der findet. Wer drauftritt, verschwindet. Alte Mienenregel.
Heute ist nicht alle Tage ich komm wieder keine Frage.
Die Indianer konnten die Einwanderung nicht stoppen, darum leben Sie heute in Reservaten.

Mephisto

  • Chemicus Diabolicus
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.690
  • Karma: 0
    • Die deutschsprachige Synthesensammlung
Re: Weis Jemand wie Cesium-fluor-oxysulfate hergestellt wird?
« Antwort #1 am: 30. November 2014, 21:21:21 »
Die CAS-Nummer des Cäsiumfluoroxysulfats lautet 70806-67-6.

Könnte es durch Fluorschwefelsäure und Cäsiumcarbonat hergestellt werden?

Nein. Fluorschwefelsäure hat eine F-S Bindung. Beim Fluoroxysulfat besteht eine F-O-S Bindung. Die entsprechende 'Säure' des Fluoroxysulfats ist ein Anhydrid aus Hypofluoriger Säure und Schwefelsäure.

Cäsiumsulfat lässt sich mit elementarem Fluor zu Cäsiumfluoroxysulfat umsetzen. Zitat:
"Fluoroxysulfate, O3SOF-, was prepd. by the action of F2 on aq. sulfate solns.  It is the "ephemeral oxidant" obsd. by Fichter in 1926.  The moderately stable salts RbSO4F and CsSO4F were isolated and characterized by chem. anal. and by IR and Raman spectroscopy.  Aq. fluoroxysulfate solns. are strongly oxidizing.  They are not stable, but gradually decomp. with the evolution of O.  Fluoroxysulfate shows both oxygenating and fluorinating behavior toward org. substrates."

J. Am. Chem. Soc., 1979, 101 (12), pp 3384–3385, DOI: 10.1021/ja00506a046
"Every breath you take, Every move you make,
Every bond you break, Every step you take,
I'll be watching you" - The Police

synthon

  • Rubidium
  • *****
  • Beiträge: 276
  • Karma: 9
Re: Weis Jemand wie Cesium-fluor-oxysulfate hergestellt wird?
« Antwort #2 am: 30. November 2014, 21:28:17 »
CAS: http://www.chemcd.com/product/CCD00049134.html

Lässt sich googeln...

EDIT: zu langsam.

Phil

  • Bekannt
  • *****
  • Beiträge: 1.657
  • Karma: 35
  • Spezialist für ausgefallene Einfälle.
Re: Weis Jemand wie Cesium-fluor-oxysulfate hergestellt wird?
« Antwort #3 am: 01. Dezember 2014, 04:48:13 »
Danke für Eure Hilfe. Ich wollte mit dem Produkt Fluorverbindungen herstellen. Schade das man es nicht selber herstellen kann. Leidervhat es Sigma auch nicht und wenn währe es unheimlich teuer. Danke für die Hilfe.
Nicht die Gewalt einiger weniger ist gefährlich, sondern das Schweigen der Masse.
Wer suchet der findet. Wer drauftritt, verschwindet. Alte Mienenregel.
Heute ist nicht alle Tage ich komm wieder keine Frage.
Die Indianer konnten die Einwanderung nicht stoppen, darum leben Sie heute in Reservaten.

lab-equip

  • Kalium
  • ****
  • Beiträge: 235
  • Karma: 10
Re: Weis Jemand wie Cesium-fluor-oxysulfate hergestellt wird?
« Antwort #4 am: 01. Dezember 2014, 12:28:30 »
Hat schon jemand Reaxys befragt?  Ansonsten kann ich das morgen machen.
NEIN, Nitriersäure gehört nicht in den organischen Sonderabfall!
(Was ein Spaß!)

Phil

  • Bekannt
  • *****
  • Beiträge: 1.657
  • Karma: 35
  • Spezialist für ausgefallene Einfälle.
Re: Weis Jemand wie Cesium-fluor-oxysulfate hergestellt wird?
« Antwort #5 am: 01. Dezember 2014, 15:51:52 »
Danke sehr wenn Du mal schauen kannst, lab-equip. [daumenhoch]
Nicht die Gewalt einiger weniger ist gefährlich, sondern das Schweigen der Masse.
Wer suchet der findet. Wer drauftritt, verschwindet. Alte Mienenregel.
Heute ist nicht alle Tage ich komm wieder keine Frage.
Die Indianer konnten die Einwanderung nicht stoppen, darum leben Sie heute in Reservaten.

synthon

  • Rubidium
  • *****
  • Beiträge: 276
  • Karma: 9
Re: Weis Jemand wie Cesium-fluor-oxysulfate hergestellt wird?
« Antwort #6 am: 01. Dezember 2014, 19:29:47 »
Bringts das überhaupt? Irgendwelche teuren, instabilen Fluor-Verbindungen zur Fluorierung? Da gibts doch sicher bessere/günstigere Methoden - abhängig davon, was man fluorieren will.

lab-equip

  • Kalium
  • ****
  • Beiträge: 235
  • Karma: 10
Re: Weis Jemand wie Cesium-fluor-oxysulfate hergestellt wird?
« Antwort #7 am: 02. Dezember 2014, 11:15:46 »
Ja gibt es z.B. Edelgasfluoride wie XeF6, ich kenn mich leider damit zu wenig aus aber ich weiß das es davon stabile Verbindungen gibt die sich zur Fluorierung eignen. 

Reaxys hat folgendes ergeben:

passing a fluorine  (20percent in N2) through the soln. of sulfate at -5°C; filtration, washing a ppt. with ice water, drying in a inert gas stream in vac.;

Das Originaldokument habe ich auch, werde es aber hier nicht veröffentlichen wer es haben will kann mich anschreiben.

Zu dieser Verbindung möchte ich noch sagen das ich gelesen habe das die Verbindungen mit Cä und Rb wohl stabil sind (aber unter welchen Bedingungen weiß ich nicht, könnte mir aber Vorstellen unter N2-Atmosphäre)

Darf man fragen was du damit machen willst? Klingt ja schon ziemlich spannend!
« Letzte Änderung: 02. Dezember 2014, 11:19:25 von lab-equip »
NEIN, Nitriersäure gehört nicht in den organischen Sonderabfall!
(Was ein Spaß!)