Neuigkeiten: Verwende die Einladen-Funktion, um Interessierte auf das Forum aufmerksam zu machen.

  • 20. Januar 2022, 00:42:28

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Synthesensammlung als PDF  (Gelesen 4711 mal)

Mephisto

  • Chemicus Diabolicus
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.686
  • Karma: 0
    • Die deutschsprachige Synthesensammlung
Synthesensammlung als PDF
« am: 22. August 2014, 20:53:18 »
Diese Woche bekam ich eine Anfrage unseres Lesers Marc, ob unsere Synthesensammlung auch als PDF verfügbar sei. Da das nicht der Fall ist, versuchte Marc selbst die Konvertierung aller HTML-Dateien in ein einziges PDF. Die gute Durchsuchbarkeit einer einzigen Datei sei bei einem PDF von Vorteil. Da dies auch für andere von Interesse sein könnte, hat mir Marc die von ihm erstellte Datei zugeschickt. Vielen Dank dafür!

www.lambdasyn.org/upload/PDF-Synthesensammlung-Provisorium.pdf

Probleme gab es leider bei Synthesen mit Fotos, bei denen die Fotos nicht korrekt im Layout angezeigt werden, aber ich denke mit diesem Provisorium kann man leben.
"Every breath you take, Every move you make,
Every bond you break, Every step you take,
I'll be watching you" - The Police

Phil

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.657
  • Karma: 35
  • Spezialist für ausgefallene Einfälle.
Re: Synthesensammlung als PDF
« Antwort #1 am: 22. August 2014, 21:55:32 »
Ich würde sagen, es ist gar nicht schlecht geworden. :-)
Vermutlich könnte man es sogar so machen dass man es wie ein Buch hinbekommt.  ;-)
Ein Lambdasyn Buch wär doch noch was. ;-D
Nicht die Gewalt einiger weniger ist gefährlich, sondern das Schweigen der Masse.
Wer suchet der findet. Wer drauftritt, verschwindet. Alte Mienenregel.
Heute ist nicht alle Tage ich komm wieder keine Frage.
Die Indianer konnten die Einwanderung nicht stoppen, darum leben Sie heute in Reservaten.

Mephisto

  • Chemicus Diabolicus
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.686
  • Karma: 0
    • Die deutschsprachige Synthesensammlung
Re: Synthesensammlung als PDF
« Antwort #2 am: 23. August 2014, 14:22:19 »
Unser Projekt ist damals daraus entstanden ein eigenes kostenloses Synthese-Ebook anzubieten. So sah das vor 10 Jahren aus: Alte Synthesensammlung.pdf.

Alle Synthesen in einem PDF brachten aber auch einige Nachteile, wie eine extrem schlechte Auffindbarkeit in Google und eine zeitraubende Aktualisierbarkeit eines fortlaufenden Textes. Daher stellten wir auf die jetzige Form um, was dem Nutzerverhalten sehr entgegen kam.
"Every breath you take, Every move you make,
Every bond you break, Every step you take,
I'll be watching you" - The Police

Phil

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.657
  • Karma: 35
  • Spezialist für ausgefallene Einfälle.
Re: Synthesensammlung als PDF
« Antwort #3 am: 23. August 2014, 16:11:22 »
Ich finde das Forum gut so wie es ist. Zum ausdrucken geht es ja auch so wie es ist. Also alles gut. 8-)
Nicht die Gewalt einiger weniger ist gefährlich, sondern das Schweigen der Masse.
Wer suchet der findet. Wer drauftritt, verschwindet. Alte Mienenregel.
Heute ist nicht alle Tage ich komm wieder keine Frage.
Die Indianer konnten die Einwanderung nicht stoppen, darum leben Sie heute in Reservaten.

Liberty

  • Wasserstoff
  • *
  • Beiträge: 5
  • Karma: 0
Re: Synthesensammlung als PDF
« Antwort #4 am: 23. August 2014, 19:15:32 »
Hallo,

ich muss allerdings noch hinzufügen, dass in meiner Form zwei, drei Synthesen fehlen, z.B. die von MDM.a oder Phenylnitropropan, ich denke, ihr wisst warum. Anfangs war die Sammlung ja nur für mich, und ich brauche die Anleitungen dazu sicher nicht. Gruß