Neuigkeiten: In FAQ finden sich hilfreiche Hinweise zur Benutzung des Forums.

  • 29. März 2024, 06:44:20

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Tetramminkupfer(II)-sulfat Monohydrat? Eine kleine Frage ;)  (Gelesen 4306 mal)

HardChemistryStudent

  • Kalium
  • ****
  • Beiträge: 111
  • Karma: 2
  • One guy two cups... ähh flasks
Hallo
Ich habe es ja bekanntermaßen noch nicht so mit der Anorganik ;)
Ich habe eine (vermutlich sehr leichte) Frage zu diesem Komplex.

Warum ist Kupfer(II)sulfat X Hydrat weniger stark gefärbt als das Tetramminkupfer(II)xxx?
Handelt es sich vielleicht um einen Charge-Transfer-Komplex? (Woran kann man das erkennen?)
Oder bekommt man nur ein größeres delokalisiertes Elektronensystem etc.?

Heuteufel

  • Francium
  • *******
  • Beiträge: 1.228
  • Karma: 44
Re: Tetramminkupfer(II)-sulfat Monohydrat? Eine kleine Frage ;)
« Antwort #1 am: 25. Juni 2012, 01:41:34 »
Ne, ich kann dich beruhigen, die Frage ist alles andere als leicht...
Das ganze geht schon mal damit los, dass man beide Komplexe irgendwas zwischen quadratisch planar und oktaedrisch verzerrt sind, was es schwierig macht mit dem Laporte Verbot zu argumentieren. Wenn man das ganze sehr primitiv betrachtet kann man sagen, dass NH3 eine größere Ligandenaufspaltung verursacht, wodurch das Absorbtionsmaximum zu kürzeren Wellenlängen hin verschoben wird. Diese Erklärung ist allerdings aufgrund der krassen Änderung der Farbintensität etwas dürftig. Allgemein sind Charge-transfer Übergange bei Cu2+ Komplexen durchaus häufig. Wie es jetzt genau bei deinem Fall aussieht müsste ich nachschlagen. Die Kuferkomplexe gehören nicht gerade zu den einfachen/eindeutigen Fällen. Wenn ich mal Zeit habe ( ::-)) kann ich vielleicht was nachschlagen und dann einen Überblick erstellen.

Zitat
Oder bekommt man nur ein größeres delokalisiertes Elektronensystem etc.?
Schäm dich! ;-)
"The higher impact projects tend not to be harder than lower impact projects. Just higher impact." - A commentator on the blog "In the pipeline"

HardChemistryStudent

  • Kalium
  • ****
  • Beiträge: 111
  • Karma: 2
  • One guy two cups... ähh flasks
Re: Tetramminkupfer(II)-sulfat Monohydrat? Eine kleine Frage ;)
« Antwort #2 am: 26. Juni 2012, 14:24:36 »
Vielen Dank für die Antwort :) Schön zu hören, dass das wirklich nicht so leicht ist. Hast mir weitergeholen bzw. mich auch etwas beruhigt  ::-)