Neuigkeiten: Wie fügt man Reaktionspfeile und Sonderzeichen in Beiträge ein: Das und mehr in FAQ.

  • 25. April 2024, 08:44:13

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Roter oder violetter Phosphor  (Gelesen 5752 mal)

Kappa

  • Wasserstoff
  • *
  • Beiträge: 3
  • Karma: 0
Roter oder violetter Phosphor
« am: 29. Juni 2011, 13:23:46 »
Hallo zusammen,
ich hätte eine Frage an euch fachkundige Forummiedglieder und wäre dankbar für eure Hilfe.

Also ich hab hier ein Photo dazu. Es handelt sich um roten Phosphor. Jedenfalls habe ich in als solchen gekauft.
aber wie man auf de Bild unschwer erkennen kann geht das Phosphor farblich doch eher in Richtung "violett".
was meint ihr:
" Handelt es sich um roten oder um violetten Phosphor."    [???]


* mod_show_image.jpeg (9.12 KB . 270x270 - angeschaut 1720 Mal)

Bin gespannt auf was da kommen mag!

Beste Grüsse


Phil

  • Bekannt
  • *****
  • Beiträge: 1.657
  • Karma: 35
  • Spezialist für ausgefallene Einfälle.
Re: Roter oder violetter Phosphor
« Antwort #1 am: 29. Juni 2011, 13:54:34 »
Die Farbe ist normal für roten P. :-)
Nicht die Gewalt einiger weniger ist gefährlich, sondern das Schweigen der Masse.
Wer suchet der findet. Wer drauftritt, verschwindet. Alte Mienenregel.
Heute ist nicht alle Tage ich komm wieder keine Frage.
Die Indianer konnten die Einwanderung nicht stoppen, darum leben Sie heute in Reservaten.

Kappa

  • Wasserstoff
  • *
  • Beiträge: 3
  • Karma: 0
Re: Roter oder violetter Phosphor
« Antwort #2 am: 29. Juni 2011, 17:30:27 »
Okay, aber wie sieht den dann violetter Phosphor aus? Ist der noch violetter als der rote?

Zitat aus "Wikipedia":
Violetter Phosphor entsteht beim ein- bis zweiwöchigen Erhitzen von weißem Phosphor auf ca. 550 °C.[23] Entdeckt wurde er von Johann Wilhelm Hittorf. Es handelt sich um ein nichtleitendes Polymer, das unlöslich in CS2 ist.

Merkwürdig! Ich habe allerdings auch schon mal richtig schön roten Phospor gesehen.
Der auf Wikipedia abgebildete ist auch nicht ganz so violett wie meiner.
Ich wills ja gerne glauben denn wer macht sich schon die Mühe und erhitzt weißen Phosphor zwei Wochen lang auf 550 °C um ihn dann als roten zu verkaufen, gell.  :-D

Danke schön !!

Butandiolmonoacrylat

  • Master of boron compounds
  • Cäsium
  • ******
  • Beiträge: 710
  • Karma: 17
  • Lieber heimlich schlau als unheimlich blöd.
Re: Roter oder violetter Phosphor
« Antwort #3 am: 07. Juli 2011, 14:02:15 »
Das ist definitiv roter P. Violetter P. liegt meist vor als Klumpen, ist dichter und hat einen muscheligen Bruch. Er hat eine komplexere Schichtstruktur mit dichterer Packung und ist deshalb auch härter als roter P. Violett ist er auch nicht gänzlich, er schimmert eher violettgrau. Des weiteren ist dieser seltener zu haben, da er für die Industrie mit am uninteressantesten ist (geringere Rektivität, teuer,...). Auf Grund der geringen Nachfrage (Nur Forschung)  ist dieser zudem sehr teuer, was auch mit dem Energieaufwand in der Herstellung zusammen hängt.

Siehe auch http://www.seilnacht.com/Lexikon/015pse2b.JPG

Edit: Wenn roter P. phlegmatisiert oder angefeuchtet ist, wirkt er dunkler und bildet meist Klümpchen. Könnte in deinem Fall zutreffen.

Das Geheimnis des Erfolgs? Anders sein als die anderen, sich nie damit zufriedengeben, daß man zufrieden ist.

https://privacybox.de/butandiol.msg

Kappa

  • Wasserstoff
  • *
  • Beiträge: 3
  • Karma: 0
Re: Roter oder violetter Phosphor
« Antwort #4 am: 07. Juli 2011, 16:01:43 »
Vielen Dank auch nochmal an  --->Butandiolmonoacrylat