Neuigkeiten: Die Forums-Sektion Feierabend ist nach einer Registrierung zugänglich.

  • 29. März 2024, 06:44:57

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Frage zur Synthese von Alkalimetallen  (Gelesen 5159 mal)

Lithiummolybdat

  • Wasserstoff
  • *
  • Beiträge: 6
  • Karma: 0
Frage zur Synthese von Alkalimetallen
« am: 06. April 2011, 23:48:31 »
Hallo,

bin relativ neu hier im Forum, war aber schon seit einem Jahr ein stiller Mitleser   [daumenhoch]

Ok, also, mit der Chemie beschäftige ich mich noch nicht sehr lange, aber ich hatte mal einige Fragen:

1. Bei YouTube wird ein Video gezeigt, wie ein Mann aus Magnesium und Natriumhydroxid Natrium herstellt. Wieso ist das möglich? Magnesium ist doch auf der Spannungsreihe edler als Natrium !?

2. Klappt die Synthese von Natrium auch mit Aluminium?

3. Wie kann ich aus nicht schwer beschaffabren Chemikalien (mit solchen, die man z.b. im Baumarkt oder Drogerie bekommt) Calcium herstellen? Ich dachte vieleicht mit Calciumsulfat, aber wenn ich das mit Aluminium reduziere, entsteht da anstatt Calcium Calciumsulfid.

4. Wie kann ich aus Kaliumhydroxid Kalium gewinnen? Ich kann zur Zeit nicht leicht an Laborgläser und Chemikalien rankommen, wie bereits gesagt...


Mit besten Grüßen

Euer Lithiummolybdat ;)

Hyperion

  • Etabliertes Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 391
  • Karma: 0
  • Gaia's Nachwuchs
Re: Frage zur Synthese von Alkalimetallen
« Antwort #1 am: 10. April 2011, 02:44:32 »
Hast Du die Link zu Punkt 1?

Meines Wissens und auch Erfarhrung nach funktioniert das nicht gut - die Mischung brennt extrem heftig (sobald heiss genug); ohne Schutzgas und Destillation kann ich mir nicht vorstellen, dass das gut funktioniert.

Lithiummolybdat

  • Wasserstoff
  • *
  • Beiträge: 6
  • Karma: 0
Re: Frage zur Synthese von Alkalimetallen
« Antwort #2 am: 10. April 2011, 20:15:21 »
Hallo,

hier ist der Link zu 1 : http://www.youtube.com/watch?v=908rjHQ5mmc

Da reduziert der Mann das NaOH mit Mg zu Na.

MfG

Lithiummolybdat  8-)

Caesiumhydroxid

  • Natrium
  • ***
  • Beiträge: 94
  • Karma: 1
Re: Frage zur Synthese von Alkalimetallen
« Antwort #3 am: 11. April 2011, 15:27:16 »
Zitat
Ich kann zur Zeit nicht leicht an Laborgläser und Chemikalien rankommen, wie bereits gesagt...

Ich habe so meine Bedenken, dass ohne Laborglas sicheres Arbeiten mit Alkalimetallen möglich ist - selbst mit Stoffen ohne Gefahrenpotenzial ist dies schon eher unempfehlenswert, wobei es beim Arbeiten mit solch gefährlichen Stoffen wie Alkalimetallen, die extrem leicht sehr stark exotherm mit Wasser etc. reagieren, schon ein erhebliches Sicherheitsrisiko darstellt.

Dithmarscher

  • Kalium
  • ****
  • Beiträge: 197
  • Karma: 8
Re: Frage zur Synthese von Alkalimetallen
« Antwort #4 am: 12. April 2011, 13:19:09 »
Zu 2) Jaein. Wenn du NaOH mit Alufolie im Reagenzglas bei starker Erwärmung schmilzt kriegst du vermutlich eine Mischung aus Natrium, Aluminium(hydr?)oxid und Natriumaluminat... aber eine Isolation von Natrium ohne Destillation mit entsprechender Vakuum-Pumpe etc. ist schwer.

Zu 3) Bei etwa 1200°C reagiert Brantkalk mit Alu(folie) zu Calcium und Al2O3. Um die Temperatur hinzubekommen brauchst du vermutlich einen Steinofen, Grillkohle+(Heisluft-)Föhn(der mit Stahlrohr direkt in die Kohle pustet) und ein Gefäß aus Keramik.

Zu 4) Das geht lustigerweise eleganter als mit Natrium, siehe http://www.versuchschemie.de/topic,14677,-Synthese+von+Kalium.html . Allerdings sind die Chemikalien nicht im Baumarkt zu bekommen, für einen Amateur aber auch nicht unereichbar.