Neuigkeiten: Wie können Bilder zu Beiträgen hinzugefügt werden: Das und mehr in FAQ.

  • 25. April 2024, 13:33:03

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Nitrat In Oxid umwandel  (Gelesen 5059 mal)

DeinTod

  • Wasserstoff
  • *
  • Beiträge: 15
  • Karma: 0
Nitrat In Oxid umwandel
« am: 08. September 2010, 16:01:54 »
Hi,
Ich bin mir nicht sicher ob das hier der richtige Bereich ist, aber sonst könnt ihrs ja verschieben.

Also es geht darum:
Ich brauche Silberoxid, und komme leider nur an Silbernitrat ran.
Ist es möglich das ich daraus wieder Silber verwandle und dann einfach oxidieren lassen kann?
Mfg

Kanonenfutter

  • Caesar der Synthese
  • Rubidium
  • *****
  • Beiträge: 307
  • Karma: 11
Re: Nitrat In Oxid umwandel
« Antwort #1 am: 08. September 2010, 17:26:20 »
Hey,

du könntest auch das AgNO3 mit einem Hydroxyd umsetzen um AgOH zu erhalten, welches du dann thermisch in das Oxid überführen kannst.
Dies selbst müsste wieder mit NH3 in Lösung gehen und dann wie üblich zu reduzieren sein.

DeinTod

  • Wasserstoff
  • *
  • Beiträge: 15
  • Karma: 0
Re: Nitrat In Oxid umwandel
« Antwort #2 am: 09. September 2010, 13:12:39 »
hm hört sich schon mal gut an, gibt es noch einen Weg ohne Hydroxid?

Kaffeemaschine

  • Lithium
  • **
  • Beiträge: 32
  • Karma: 0
Re: Nitrat In Oxid umwandel
« Antwort #3 am: 09. September 2010, 18:50:48 »
Also soweit ich weiß ist Silber eine Ausnahme was das Fällen als Hydroxid angeht...AgOH ist instabil und zerfällt von alleine in Ag2O...also zwar entsteht bei Zugabe einer starken Base wie NaOH oder KOH zu AgNO3 in Wasser direkt Ag2O, NaNO3 bzw. KNO3 und Wasser!
Vorsichtshalber könnte man das Ag2O nochmal auf offener Flamme im Porzellantiegel erhitzen um sicher zu gehen.

Falls das jemand besorgen kann gibt's hier ne Referenz:
E. Campaigne, W. M. LeSuer: 3-Thiophenecarboxylic (Thenoic) Acid. In: Org. Synth. 1963, Coll. Vol. 4, S. 919. (preparation of Ag2O, used in oxidation of an aldehyde) oder
Biedermann, George; Sillén, Lars Gunnar (1960). "Studies on the Hydrolysis of Metal Ions. Part 30. A Critical Survey of the Solubility Equilibria of Ag2O". Acta Chemica Scandinavica 14: 717. doi:10.3891/acta.chem.scand.14-0717.
Bzw. es steht sogar bei Wiki unter "Preparation": http://en.wikipedia.org/wiki/Silver_oxide

hm hört sich schon mal gut an, gibt es noch einen Weg ohne Hydroxid?
Man könnte vielleicht auch über das Carbonat gehen, allerdings sind Carbonate meistens thermisch stabiler als Hydroxide.
Also durch Zugabe von Na2CO3 zu AgNO3-Lsg Ag2CO3 fällen und dieses auf so 800°C oder sowas in der Größenordnung erhitzen, dann müsste sich langsam CO2 abspalten und es würde Ag2O entstehen.

Ist aber nur Mutmaßung.


Beim einfachen Erhitzen von AgNO3 entsteht bei ca. 440° elementares Silber, nitrose Gase und vielleicht auch Sauerstoff.


EDIT: Leider habe ich gerade auf Wiki gelesen dass sich Ag2O auch schon bei 280°C zersetzt... du würdest also bei der Carbonatmethode vermutlich nur elementares Silber und eine Mischung aus CO,CO2 und O2 erhalten.
« Letzte Änderung: 09. September 2010, 19:02:48 von Kaffeemaschine »