Neuigkeiten: Wie verwendet man Datei-Anhänge richtig: Das und mehr in FAQ.

• 27. März 2025, 01:17:02

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Suche Brom  (Gelesen 18681 mal)

Omen

• Wasserstoff
  • *
Suche Brom
« am: 13. März 2010, 02:05:14 »
Suche ca. 30-50 ml Brom,kann auch aus eigener herstellung stammen.nach meinem ersten und letzten versuch es zu gewinnen,wo ich meine wohnung für zwei monate verpestet habe :-[,habe ich es aufgegeben..der gestank verfolgt mich noch immer.

habe hier so um die 300 verschiedene chemikalien rumstehen 8-),der tausch ist also auch möglich.als kleiner vorgeschmack ;-)habe natrium,benzol,methanol,LAH,Ether,roten phosphor,chlorophorm,fast alle säuren(auch hoch konz.)-die sachen kann ich aufjeden fall abgeben,aber befor ein paar leute hier anfangen zu schimpfen und große augen zu machen,sei euch gesagt..bin werkstoffprüfer von beruf,bin also sachkundig,giftschein besitze ich auch 8-).habe auch riesige bestände an laborglass.fragt einfach per pn an.bin sicher kann fast jedem helfen.

p.s. falls einer vorbeikommen möchte(PLZ 44867) und sich die sachen personlich anschauen will,gerne.

Butandiolmonoacrylat

• Master of boron compounds
  • Cäsium
  • Lieber heimlich schlau als unheimlich blöd.
Re: Suche Brom
« Antwort #1 am: 13. März 2010, 08:41:44 »
Nun mit Sachkunde und Giftschein kannst dus ja überall bestellen. Ich bekomme mein Brom recht günstig von Hedinger. Subolab wär auch eine Anlaufstelle. Warum scheitert die Herstellung? Hast du keine dichten Apparaturen? Auch dann sollte man nicht mit Brom hantieren. Erst recht nicht in der eigenen Wohnung.

Das Nächste Problem besteht auch darin, das wir dich nicht kennen und darum ein Tausch ziemlich riskant werden könnte. Wer sagt uns das du kein  [polizei] oder so bist? Erzählen kann man schließlich viel.

Nun dein Tauschangebot weiß ich auch zu schätzen, allerdings ist die Abgabe an nicht sachkundige Privatpersonen auch strafbar, wenn es um Giftstoffe geht. Vor allem Benzol, Methanol und Chloroform sind eine heikle Angelegenheit. Ich meine für mich ist das wirklich nichts besonderes aber falls ein Chemieneuling aus dem Forum aus irgendeinem Grund Brom abzugeben hätte (sowas gibts) und mit dir tauscht, gegen irgendwas  [polizei]-relevantes dann kann das Böse enden. Mal abgesehen von dem Versand von ADR-Gefahrgut...

Ich meine du hast so "viele" Stoffe zu Hause, diese auch irgendwoher bezogen, dann informiere dich doch zunächst bei diesen Bezugsquellen ob eine davon Brom abzugeben hat.
Viele Stoffe zu haben, angeblich auch sachkundig zu sein, aber nicht irgenwo bestellen zu können... Das erinnert mich schon irgendwie an das Klischee einer Bösen absicht. Wie auch immer man das jetzt deuten mag.

Nächster Schritt wäre nach und nach Vertrauen zu gewinnen, in dem du fleißig gute Beiträge lieferst, dann ist man auch nicht so skeptisch und könnte sich überlegen ob man auf ein solches Angebot eingeht.

Darf man noch fragen was du mit dem Brom vor hast?

MFG
« Letzte Änderung: 13. März 2010, 08:53:47 von Butandiolmonoacrylat »
Das Geheimnis des Erfolgs? Anders sein als die anderen, sich nie damit zufriedengeben, daß man zufrieden ist.

https://privacybox.de/butandiol.msg

Phil

• Bekannt
  • Spezialist für ausgefallene Einfälle.
« Antwort #2 am: 13. März 2010, 08:58:46 »
Ich würde die Schliffe mit einer Teflonmanschette abdichten, und das entstehende Br in eine Kühlfalle von -78°C einleiten.  Eigenschaften: F. -7,2°C  Kp 58,8°C. So hast Du wenige Verluste und wenn die Br Kristalle auftauen, einigermassen reines Br. Lagern musst Du es in einer Glasflasche mit Teflondichtung oder in einer Säurekappenflasche, die Dichtungen sollten auch wieder Teflonmanschetten haben. Der Name des Elements leitet sich vom griech. βρῶμος brômos „ Gestank“ ab.
Nicht die Gewalt einiger weniger ist gefährlich, sondern das Schweigen der Masse.
Wer suchet der findet. Wer drauftritt, verschwindet. Alte Mienenregel.
Heute ist nicht alle Tage ich komm wieder keine Frage.
Die Indianer konnten die Einwanderung nicht stoppen, darum leben Sie heute in Reservaten.

nukezone

• Natrium
« Antwort #3 am: 13. März 2010, 11:38:00 »
Tief im Westen
Wo die Sonne verstaubt
Ist es besser
Viel besser, als man glaubt
Tief im Westen........................

edit:

300 Substanzen klingt für mich irgendwie wahnsinnig viel.
Hast du da nicht etwas übertrieben was übrigens total menschlich ist. Ich schließe mich da nicht aus.
« Letzte Änderung: 13. März 2010, 14:51:22 von nukezone »

Butandiolmonoacrylat

• Master of boron compounds
  • Cäsium
  • Lieber heimlich schlau als unheimlich blöd.
« Antwort #4 am: 13. März 2010, 12:04:57 »
Bitte keine so persönlichen Angriffe, nukezone. Das ist nichtmal unglaubwürdig. Ich selbst habe sogar noch einiges mehr. Darum gings in dem Topic ja auch nicht. Bitte nicht OT werden lassen...

Gruß
« Letzte Änderung: 13. März 2010, 12:31:32 von Butandiolmonoacrylat »
Das Geheimnis des Erfolgs? Anders sein als die anderen, sich nie damit zufriedengeben, daß man zufrieden ist.

https://privacybox.de/butandiol.msg

nukezone

• Natrium
« Antwort #5 am: 13. März 2010, 13:19:34 »
Bitte hiermit höflichst um Entschuldigung wenn es so ankommt.
War nicht so gemeint. Habe es gerade geändert.

« Letzte Änderung: 13. März 2010, 14:53:00 von nukezone »

Omen

• Wasserstoff
  • *
« Antwort #6 am: 14. März 2010, 00:00:37 »
ich glaube ihr habt echt etwas missverstanden ;-D.mein aufruf hatte nur einen zweck :-[ :-),und zwar...eventuell jemanden helfen um an bestimmte chems zu kommen,ob ihr es glaubt oder nicht :-P...kann mir auch ohne probleme sofort brom bestellen...nur so hilfsbereit wie ich bin,dachte ich,schreib ins forum,dann hat noch einer oder mehrere womöglich einen nutzen davon.naja,erlich gesagt hoffte ich auf andere reaktionen...aber es ist so gekommen,wie es eigentlich hier immer ist [wallangry].es wird einem sofort etwas unterstellt,ohne einen grund....alles klar....ich und bulle [daumenhoch] [wallangry]...alle lagsam paranoid hier,ne ne ne...

sorry für offtop [wallangry]..

PlanetScience

• Administrator
« Antwort #7 am: 14. März 2010, 19:48:43 »
aber es ist so gekommen,wie es eigentlich hier immer ist [wallangry].es wird einem sofort etwas unterstellt,ohne einen grund....
Wir geben uns hier Mühe, keine vorschnellen Schlüsse zu ziehen oder gleich böse Absichten zu unterstellen. Leider kommt es manchmal doch vor - Ausnahmen bestätigen eben die Regel. Ich sehe das LambdaForum als ein sehr liberales Board. Du wirst kaum Foren finden, in denen offener diskutiert werden kann.
Mein PGP-Schlüssel; Fingerprint: 7FAF A6DF 2554 B333 E87A 88A9 259F E617 B7F7 ED6E

Phil

• Bekannt
  • Spezialist für ausgefallene Einfälle.
« Antwort #8 am: 14. März 2010, 20:07:52 »
Wir geben uns hier Mühe, keine vorschnellen Schlüsse zu ziehen oder gleich böse Absichten zu unterstellen. Leider kommt es manchmal doch vor - Ausnahmen bestätigen eben die Regel. Ich sehe das LambdaForum als ein sehr liberales Board. Du wirst kaum Foren finden, in denen offener diskutiert werden kann.

Ich kann mich Dir nur anschliessen PlanetScience. Ich hoffe auch dass dies so bleibt.¨ [gathering]
Jeder soll Fragen stellen können ohne zu irgendetwas Verdächtigt zu werden. [nuke]
Ich habe den Beitrag von Butandiolmonoacrylat nicht als Angriff verstanden, sondern als kritische Frage. [denk]
Nukezone Hatte sich entschuldigt, somit sollte eigentlich alles wider im Lot sein.  [drunk]
Omen, versuche darüber weg zu sehen und stelle Deine Fragen weiterhin, ich denke dass dies nicht mehr vorkommen wird. [unschuldig]

Nicht die Gewalt einiger weniger ist gefährlich, sondern das Schweigen der Masse.
Wer suchet der findet. Wer drauftritt, verschwindet. Alte Mienenregel.
Heute ist nicht alle Tage ich komm wieder keine Frage.
Die Indianer konnten die Einwanderung nicht stoppen, darum leben Sie heute in Reservaten.