Nun mit Sachkunde und Giftschein kannst dus ja überall bestellen. Ich bekomme mein Brom recht günstig von Hedinger. Subolab wär auch eine Anlaufstelle. Warum scheitert die Herstellung? Hast du keine dichten Apparaturen? Auch dann sollte man nicht mit Brom hantieren. Erst recht nicht in der eigenen Wohnung.
Das Nächste Problem besteht auch darin, das wir dich nicht kennen und darum ein Tausch ziemlich riskant werden könnte. Wer sagt uns das du kein
![Polizei [polizei]](https://forum.lambdasyn.org/Smileys/lambda/police.gif)
oder so bist? Erzählen kann man schließlich viel.
Nun dein Tauschangebot weiß ich auch zu schätzen, allerdings ist die Abgabe an nicht sachkundige Privatpersonen auch strafbar, wenn es um Giftstoffe geht. Vor allem Benzol, Methanol und Chloroform sind eine heikle Angelegenheit. Ich meine für mich ist das wirklich nichts besonderes aber falls ein Chemieneuling aus dem Forum aus irgendeinem Grund Brom abzugeben hätte (sowas gibts) und mit dir tauscht, gegen irgendwas
![Polizei [polizei]](https://forum.lambdasyn.org/Smileys/lambda/police.gif)
-relevantes dann kann das Böse enden. Mal abgesehen von dem Versand von ADR-Gefahrgut...
Ich meine du hast so "viele" Stoffe zu Hause, diese auch irgendwoher bezogen, dann informiere dich doch zunächst bei diesen Bezugsquellen ob eine davon Brom abzugeben hat.
Viele Stoffe zu haben, angeblich auch sachkundig zu sein, aber nicht irgenwo bestellen zu können... Das erinnert mich schon irgendwie an das Klischee einer Bösen absicht. Wie auch immer man das jetzt deuten mag.
Nächster Schritt wäre nach und nach Vertrauen zu gewinnen, in dem du fleißig gute Beiträge lieferst, dann ist man auch nicht so skeptisch und könnte sich überlegen ob man auf ein solches Angebot eingeht.
Darf man noch fragen was du mit dem Brom vor hast?
MFG